News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfingstrosen vermehren (Gelesen 4165 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Knofiviech

Pfingstrosen vermehren

Knofiviech »

Hallo zusammen,ichmöchte mir gerne von einer Pfingstrose ein Stück abstechen. Der Strauch ist aber so riesig, den kann ich nicht ausgraben und dann was abstechen. Soll ich jetzt an einem Ende aufgraben und dann einfach mit dem Spaten was wegnehmen? Muß ich irgendwas besonders beachten?LG Heidi
cimicifuga

Re:Pfingstrosen vermehren

cimicifuga » Antwort #1 am:

mach es genauso. aber erst im spätsommer ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Heidi,
mach es genauso. aber erst im spätsommer ;)
...oder noch besser erst im Herbst (= September/ Oktober).Und lege dann vorsichtshalber, wenn es eine sehr große Pflanze ist, außer dem Spaten weiteres Werkzeug bereit, gut geschärft: Machete/ Haumesser, Beil oder große Baumsäge. Denn Pfingstrosenwurzeln können sehr, sehr dick, fest und zäh sein, der Spaten tut's womöglich nicht. Schau dann beim Abstechen auf die Zahl der Triebknospen. Gut sind 5-10. Mit weniger dauert's arg lange, bis das abgestochene Stück wieder üppig wird; mit mehr "stottert" die neue Pflanze manchmal über Jahre und kommt nicht in die Strümpfe.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Damax

Damax » Antwort #3 am:

mach es genauso. aber erst im spätsommer ;) und ich sage jawohl, so soll es sein ......... by damax
Antworten