News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spitzkohl (Gelesen 3370 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Marion

Spitzkohl

Marion »

Vor ein paar Wochen pflanzte ich vorgezogenen Spitzkohl (in meinem Lehngarten). Jetzt steht der so seltsam auf etwa 7-8 cm hohen Stielen, sieht aus wie auf Stelzen und etwas wackelig. Tief genug gesetzt hatten wir ihn eigentlich.Ist das normal? Oder soll ich ihn anhäufeln?
frida
Re:Spitzkohl

frida » Antwort #1 am:

Spitzkohl sieht erst ein bißchen aus wie Kohlrabi -also langstielig. Wenn das nicht zu extrem ist, ist das normal.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Ja, Marion, das ist normal. Er fällt auch später leicht zur Seite, wenn er schwerer wird!
Marion

Marion » Antwort #3 am:

Er fällt auch später leicht zur Seite, wenn er schwerer wird!
Huch! Fängt der dann nicht an zu faulen ???Unternehme ich etwas? Oder lassen? Warum nicht anhäufeln? 'Wie bei Kartoffeln', hätte ich jetzt spontan gedacht.Sind immerhin 19 Pflanzen. 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Faulen fing der bei mir nicht direkt an, aber unschön war das schon etwas ;) (auf dem Acker bei meinem Kartoffelbauer, wo ja alles auf einem Wall gepflanzt ist!) Der eine legte sich auf diese, der andere auf eine andere Seite... ::) !
Marion

Marion » Antwort #5 am:

Das klingt nicht gut, ne, ne, sowas will ich nicht. ::)Lisl, warum nicht anhäufeln?
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Vielleicht geht Anhäufeln eh, Marion? Ich merkte es nur zu spät und auf dem Wall hätte ich auch nicht genug Erde zum Anhäufeln gehabt... Kennst du den Sortennamen? Ist es ein Frühkohl? Manche Sorten sind auf leichten Böden platzempfindlich. Es ist aber ein sehr zarter Kohl, der auch gerne für Sauerkrautbereitung verwendet wird.
berta

berta » Antwort #7 am:

...und die einzelnen blätter für rouladen, da sie sehr zart und biegsam sind. ;)
Marion

Marion » Antwort #8 am:

Vielleicht geht Anhäufeln eh, Marion? Ich merkte es nur zu spät und auf dem Wall hätte ich auch nicht genug Erde zum Anhäufeln gehabt...
Okay, 'anhäufeln' also. Ich probiere ich es aus.
Kennst du den Sortennamen? Ist es ein Frühkohl?
Zu beidem: weiß ich nicht.
Manche Sorten sind auf leichten Böden platzempfindlich.
Der Boden dort ist sehr gut.
Es ist aber ein sehr zarter Kohl, der auch gerne für Sauerkrautbereitung verwendet wird.
Mein Lieblingskohl. Ganz zart und vielseitig.Danke!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Marion, ich schummel mich mal dazwischen, o.k.? Meine ganz früh gepflanzten Spitzköhler aus gekauften Pflänzchen stehen ziemlich dicht im Hochbeet, sehen aber sehr gesund aus, ein paar Blätter hab´ ich auch schon für Rouladen stibitzt. Die Köpfe sind schon richtig dick und fühlen sich ein paar Kilo schwer an. Wann sind die eigentlich erntereif? Die Sorte kenne ich nicht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Ich würde schon zu ernten beginnen, Knusperhäuschen. Wenn sie jetzt schon so groß sind, ist das eine Frühsorte und die sind meist nicht sehr lange lagerfähig.
frida

frida » Antwort #11 am:

Was passiert, wenn sie zu lange auf dem Beet stehen bleiben?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

sie werden leicht aufplatzen und faulen, frida! auch geerntet halten sie nicht so gut wie die späten lagersorten. dafür sind sie viel zarter und schmackhafter!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

Spitzkohl ist mein Lieblingskohl, ich nehme immer Erstling. Auf jeden Fall anhäufeln.Knusperhäuschen, du kannst ruhig jetzt schon mit der Ernte beginnen, womöglich platzt er sonst auf. Christina deren Sptzkohl leider keine Köpfe bildet in diesem Jahr, die Hühnchen waren in das Gemüsebeet ausgebüchst und haben das Innere gefressen! grrrrr....)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #14 am:

Danke für die Antworten :D ! Dann werde ich mal nach leckeren Rezepten für den Spizkohl Ausschau halten, ich freu mich schon, den ersten zu probieren!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten