News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rote Blätter an Triebspitzen neuer Veredelungen (Gelesen 1157 mal)
Moderator: cydorian
-
Rote Blätter an Triebspitzen neuer Veredelungen
An den Veredelungen, die ich im Frühjahr an Äpfeln und Birnen vornahm, färben sich die obersten 3-4 Blätter rötlich. Es sind Handveredelungen an Grahams Jubiläum und Kirchensaller Mostbirne. Die rötlichen Blätter sind glatt und ohne sichtbaren Schädlingsbefall. Die Veränderungen sind seit etwa 10 Tagen sichtbar. Die Veredelungen stehen in Töpfen mit Abzugslöchern. Der Boden ist weder zu trocken noch zu naß. Woran liegt das?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Rote Blätter an Triebspitzen neuer Veredelungen
Es könnte sich um eine Anhäufung von Hormonen in den Triebspitzen handeln, wie man es auch von Aprikosentrieben im Juni kennt. Meine jungen Apfelunterlagen M 9 zeigen auch einige Zeit rote Blätter, die sich dann wieder in grün umfärbenLGFlora
-
Wofür sind diese Hormone zuständig?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Für das Längenwachstum. LGFlora
-
Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich ja hoffen, daß die Veredelungen noch tüchtig an Länge bis zum Herbst gewinnen werden.