News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zelkova oder Ulmus -> Ulmus minor (Gelesen 1762 mal)
Zelkova oder Ulmus -> Ulmus minor
Bitte um Unterscheidungshilfen für Zelkova carpinifolia undUlmus carpinifolia.In Ital, Friaul, wachsen sie in Kastanienwäldern und blühen sehrschön, kurz aber beeindruckend. Rinde an den Zweigen sehr korkig,also was ist es bitte .......... danke damax
Re:Zelkova oder Ulmus?
Photo? Blüten von Zelkova und Ulmus sind ja ansich zeitlich unverwechselbar - wenn Zelkova blüht ist bei Ulmus bald Fruchtreife. Im Wiener Raum blüht Ulmus im Spätwinter bis früher Vorfrühling, Zelkova im Frühling. Die Früchte sind zudem unverwechselbar. Und wildwachsend gibz Zelkova in Europa garnicht, bzw. is mir von Einbürgerungen nix bekannt. Wenn die Jungen Äste stark korkflügelig sind ist's jedenfalls Ulmus minor.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Re:Zelkova oder Ulmus -> Ulmus minor
ja, dann ist es Ulmus minor. Recht hast, danke! Die wächst auch gern auf warmen Kalkstandorten als Baum 2. Größe, treibt auch gernaus der Wurzel aus, alles klar + thanks a lot, ciao damax