News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spargelsalat-Stängel (Gelesen 5442 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
amrita
Spargelsalat-Stängel

amrita »

Wie bereitet ihr die Stängel des Spargelsalates zu?Ich habe Berge davon und möchte gerne unterschiedliche Zubereitungsarten ausprobieren. Leider bin ich im Moment nicht so kreativ...Liebe Grüße, amrita
Luna

Re:Spargelsalat- roher Spargelsalat

Luna » Antwort #1 am:

Als Vorspeise braucht es pro Person 2 Spargeln, ich habe den Bleichspargel, grüner und violetter Spargel verwendet und eine ErdbeereDen Bleichspargel schälen, die Spargeln schräg in ca. 3 mm dünne Stücke schneiden, die Erdbeeren in feine Würfel schneiden2 Esslöffeln Weissweinessig, 3 Esslöffeln Rapsöl, 1 Teelöffel Senf und einer Prise Salz vermengen, den Spargel, die Erdbeeren und einen Esslöffel fein geschnittene glattblättrige Petersilie dazu geben, vermengen, kurz ziehen lassen... auf die Idee hat mich "tomatengarten" gebracht, er hat hier ein Spargel-Carpaccio zubereitetBild
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Spargelsalat-Stängel

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Das sieht lecker aus, Luna!Aber ich glaube, es geht hier um Rezepte mit den Stängeln des Spargelsalates! Meiner ist auch schon so weit, heute hab´ ich schon bei einigen die letzten Blätter für den Salat gepflückt, damit dann nicht auf einmal solch eine Schwemme ist. Dieses Jahr hab´ ich noch keinen zubereitet, letztes Jahr auch sehr viel. Ich schau noch einmal nach den Rezepten, meist hab´ ich ihn kurz gekocht und dann irgendwie im Backofen überbacken, ich guck mal nach!Edit: aber warum nicht auch so zubereiten, wie den normalen Bleichspargel? Meintest du das, Luna?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
amrita

amrita » Antwort #3 am:

Luna, du verwendest hier richtigen Spargel (sieht sehr lecker aus!).Ich suche aber Rezepte zur Verwendung der Stängel von Spargelsalat - Lactuca sativa var. angustana. Ich baue seit einigen Jahren die Sorten "Chinesische Keule" und "Roter Stern" an und bin sehr interessiert, wie andere die dicken Stängel der Salate zubereiten.LG, amrita
amrita

amrita » Antwort #4 am:

Genau, Knusper. Das meinte ich. Du warst schneller...
Ich schau noch einmal nach den Rezepten, meist hab´ ich ihn kurz gekocht und dann irgendwie im Backofen überbacken, ich guck mal nach!
Überbacken ist schon mal eine gute Idee, danke!LG, amrita
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

ist die Chinesische Keule wirklich so dick?Meiner ist ein "Namenloser", evtl. ist es Kasseler Strünkchen. Die Blätter sind hellgrün, eher runlich oval, erst oben zu Beginn der Blüte werden sie etwas spitzer und ganz licht rötlich, der Stiel ist rötlich überlaufen und nicht allzu dick.
amrita

amrita » Antwort #6 am:

ist die Chinesische Keule wirklich so dick?
Die Stängel sind jedenfalls deutlich dicker, fleischiger, als beim "Roten Stern". Die Blätter sind hellgrün, oval und kein bisschen rötlich, auch nicht die Stängel.
Luna

Luna » Antwort #7 am:

sorryich habe wohl zu schnell gelesen :-\
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

ich hab´ noch einmal nach Rezepten gesucht, bin aber nicht wirklich reichhaltig fündig geworden. aufgeschrieben hab ich auch nichts. Auf jeden Fall gut schälen, sonst ist er faserig. Roh soll man ihn auch essen können, ich meine, er hat wenig Eigengeschmack, eher so in Richtung Kohlrabi. So ähnlich hab´ ich ihn auch immer zubereitet, gedünstet, mit etwas Butter als Beilage, oder aber mit Hollandaise oder Bechamel, vielleicht auch überbacken. Mir hat er so aus dem Backofen mit Sahnesößchen und Käse drüber immer gut geschmeckt. Aber etwas Gewürz oder Kräuter verträgt er schon. Vielleicht auch einfach mal gegart in Kochschinken oder Bacon wickeln und mit Käse überbacken? Oder auch so, wie Luna es schreibt, aber er hat lange nicht den Geschmack von echtem Spargel, eher nur die Form und Konsistenz....
amrita

amrita » Antwort #9 am:

Danke, Knusper, für deine Anregungen. Ich werde wohl einfach etwas herumexperimentieren. Überbacken mit Käse etc. werde ich als erstes ausprobieren, das mit dem Einwickeln in Schinken ist auch eine gute Idee.LG, amrita
amrita

amrita » Antwort #10 am:

So, dank der Anregung von Knusperhäuschen gab's heute überbackene Spargelsalat-Stängel.Die Stängel geschält, kurz vorgekocht, dann in Schinken eingewickelt, in eine Auflaufform geschlichtet und überbacken mit einer Mischung aus Ei, Sauerrahm, geriebenem Käse, Salz und Pfeffer. Dazu einen gemischten Blattsalat - köstlich!Danke, Knusper, für die Anregung.Ich werde sicher noch weiter herumexperimentieren mit anderen Möglichkeiten der Zubereitung. Die Spargelsalat-Stängel sind viel zu schade, um sie einfach auf den Kompost zu geben. Uns haben sie hervorragend geschmeckt.Liebe Grüße, amrita
amrita

amrita » Antwort #11 am:

Nächster Versuch: Spargelsalat-Stängel in Lasagne-BlätternAuf vorgekochte Lasagneblätter einige Basilikumblättchen legen, ein wenig Salz und Pfeffer drüberstreuen, dann eine Lage Schinken darauflegen und zwei geschälte und vorgekochte Spargelsalat-Stängel darin einrollen.Mehrere dieser Röllchen in eine Auflaufform legen, mit einer leichten Bechamelsoße übergießen, ins heiße Backrohr schieben. Nach 10 Minuten mit einer Lage Semmelbrösel und einer Schicht geriebenem Käse bestreuen und fertig backen.Dazu eine große Schüssel Salat. Hat uns hervorragend geschmeckt - leider hat uns der Sturm vorgestern Nacht alle Spargelsalate umgelegt, jetzt ist's wohl vorbei mit dem Experimentieren :( Liebe Grüße, amrita
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Das mit den umgeworfenen Stängeln tut mir leid, aber deine Rezepte hören sich verführerisch an, meiner ist in den nächsten Tagen dran, ich werde ganz bestimmt deine Rezepte nachkochen, die hören sich wirklich lecker an, so ähnlich hätte ich es auch gemacht :D !Ich würde die umgeknickten Stängel blanchieren und einfrieren, wenn ihr mit dem Essen nicht hinterherkommt, warum sollte das mit Kohlrabi gehen und mit Spargelsalatstängeln nicht....
Antworten