News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

große Strauchrose (Gelesen 3647 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mane

große Strauchrose

mane »

Hallo, liebe Leute,ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. In meinem Garten steht seit etwa 25 Jahren eine wunderschöne Rose mit ungefüllten rosa-weißen Blüten. Sie ist etwa 1,80m hoch und mindestens 2m breit und blüht mehrfach. Kennt jemand diese Rose?Mane
Dateianhänge
Blute-Rose_verkleinert.JPG
mane

Re:große Strauchrose

mane » Antwort #1 am:

und noch ein zweites Foto...
Dateianhänge
Rosenstrauch_verkleinert.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Mane,großes "Querformat", öfterblühend, ungefüllt: Das dürfte was aus der Moschata-Gruppe sein.Schau dich für den Anfang mal in der (weitläufigen!) 'Ballerina'-Verwandtschaft um. Oder bei 'Erfurt', deren Blütenfarbe in meinem Garten den helleren, zarteren HMF-Bildern sehr viel näher kommt als den kräftigeren. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Marguerite Hilling vielleicht?
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #4 am:

Erst dachte ich, es wäre die Rush von Lens, bin aber nicht sicher!!GloriaRush im Vorgarten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #5 am:

Hallo Mane !Die Rose sieht nach Mozart aus, wenn sie es ist, dann kannst Du Dich freuen. Sie blüht den ganzen Sommer und ist sehr schön. Viel Freude damit.Lg. elis.
Dateianhänge
Rose_Mozart0108.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
mane

mane » Antwort #6 am:

Herzlichen Dank an rosetom, Querkopf, Gloria und elis für eure Antworten,Marguerite Hilling und Mozart wachsen, glaube ich, lockerer mit nicht so steifen Trieben wie die meine. Rush von Lens hat, so wie ich erkennen kann, dichtes Blätterwerk bis zum Boden. Meine hat unten nackte Triebe, auch wenn die Photos es nicht so deutlich zeigen. Erfurt und Ballerina kommen ihr schon sehr nahe. Sind die beiden ebenso groß und kräftig?Mane
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Mane,wenn deine Rose seit 25 Jahren im Garten wächst, wäre 'Rush' denkbar. Aber nur knapp: Sie ist 1983, also vor exakt 25 Jahren, auf den Markt gekommen ;)... 'Mozart' - ich hab' sie im Garten stehen - hat m. E. dunklere, schärfer abgegrenzte äußere Farb-Ränder an den Blüten als die Rose auf deinen Bildern. Wirkt dadurch insgesamt "bunter"; sie ist's vermutlich nicht (aber Elis hat Recht, 'Mozart' ist eine sehr schöne Rose :)).Das Strauch-Maß, das du beschreibst, erreichen 'Erfurt' wie auch 'Ballerina' in halbwegs günstigem Boden lässig. Schaffen weitere Ähnliche aber auch - mit 'Ballerina' ist extrem viel gezüchtet worden, HMF verzeichnet 114 (!) benamste Abkömmlinge. Um deinen Strauch zu bestimmen, solltest du nochmal mit Kamera, Maßband und prüfender Nase drumherumgehen: Wie groß sind die Einzelblüten? (Bei 'Ballerina', 'Mozart' & Co. sind sie recht klein, ca. 2-3 cm; 'Erfurt' hat deutlich größere Blüten, 'Marguerite Hilling' - Rosetoms Vorschlag - ebenfalls.) Wie sehen Blätter, Stacheln und Austrieb aus? (Da gibt's bei HMF einige Vergleichsbilder.) Duften die Blüten? Wie? Und wie stark? Auf jeden Fall hast du einen wunderbaren Strauch im Garten, Glückwunsch! :D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

Wow, die ist wirklich total schön, Glückwunsch zu so einem Prachtexemplat :D
mane

mane » Antwort #9 am:

Danke Juttchen für dein Lob. Die Rose steht am Bürgersteig im Vorgarten und ich werde oft nach ihrem Namen gefragt.Querkopf, ich habe leider keine Digitalkamera. Die Fotos hatte mein Sohn gemacht und sie auch ins Forum gestellt. Wenn ich ihn wiedersehe, werde ich ihn bitten noch einige Aufnahmen zu machen.Die Einzelblüte ist 7cm im Durchmesser, die Stacheln sehr fest und sie duftet nicht.Gruß mane
Antworten