News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch ist das? => Hydrangea heteromalla (Chinesische Hortensie) (Gelesen 13116 mal)
Moderator: AndreasR
Welcher Strauch ist das? => Hydrangea heteromalla (Chinesische Hortensie)
Ihr lieben Spezialisten!Dieser Strauch blüht im tiefen Schatten und ich möchte ihn so gerne nachkaufen, um ihn in andere finstere Ecken meines Gartens pflanzen.Ende Mai hat er - unter einem Nußbaum stehend so geblüht.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Re:Welcher Strauch ist das?
Die Blüten sind zart creme farben und sind nicht so waagrecht angeordnet wie bei Viburnum plicatum Mariesii
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Der Strauch ist ca 2,50m hoch und auch ungefähr so breit
- Dateianhänge
-
- P1040869.jpg
- (86.89 KiB) 427-mal heruntergeladen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Jetzt, Mitte Juni sind die Blüten rosa verfärbt.
- Dateianhänge
-
- P1040993.jpg
- (61.12 KiB) 431-mal heruntergeladen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Die einzelnen sterilen Blüten haben sich nach unten gedreht und zeigen nun ihre Unterseite! Mich faszinieret das und ich frage mich, warum tun sie das?
- Dateianhänge
-
- P1040998.jpg
- (48.92 KiB) 439-mal heruntergeladen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Wow, ist der schön! Dabei mag ich Hortensien nicht mal besonders. Bin gespannt, was das für einer ist.
Hallo Inge!Bei der Größe deiner Hydrangea- wenns eine ist- bietet es sich doch an Jungpflanzen aus Kopfstecklingen zu ziehen!lG, ernst
Ein Viburnum ist das nicht, denke ich. Ich tippe auf eine Hortensie, evtl. Hydrangea arborescens. Hier wäre auch ein gutes Detailbild:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Hydrangea_arborescens0.jpg&filetimestamp=20041027012405
Der ganze Busch ist also rosa angehaucht - das kommt am Foto leider nicht so gut raus. Das bleibt über längere Zeit so, bis die Blüten langsam vertrocknen. Dann erinnern mich die Blüten sehr an Hortensien!Vermehrung aus Stecklingen habe ich schon erfolglos versucht. Ganz in die Nähe habe ich Vib. pl. Mariesii gesetzt, der blüht aber nicht unter den Verhältnissen!Vielleicht hat ihn jemand von Euch und kann mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Inge
Inge
inge schau mal hier...da gibt's auch blatt + blütendetailfotos. ich denke auch, es ist hydrangea arborescens. ähem...würde mich für einen streckling schon mal anmelden

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hydrangeas blühen nicht Ende Mai. Da würde ich doch eher unter den Viburnums suchen.
missouriplants sagt zu h. arborescens: "Flowering - May - July"Hydrangeas blühen nicht Ende Mai.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir sind Hydrangea arb. Annabelle und Grandiflora so kümmerlich, nicht gewachsen, daß ich sie verschenkt habe.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
@Knorbs , danke für Deinen Hinweis.Die Blätter von Meinem sind weniger rund, auch weniger stark gezähnt und die sterilen Blüten sind vierblättrig.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Genauso schauen die Blätter aus und die Blüten sind bei mir zwar nicht so weiß, das könnte aber der Lichtmangel sein. Ich glaube das ist es Danke!Ich tippe auf eine Hortensie, evtl. Hydrangea arborescens.
Liebe Grüsse
Inge
Inge