News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zur Rosenhecke (Gelesen 1193 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Paulownia
Frage zur Rosenhecke

Paulownia »

Nachdem ich trotz anfänglichen Sträubens mich damit beschäftige eine Rosenhecke zu pflanzen, brauch ich mal Euren Rat.Es wäre nett wenn Ihr mal hier:http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/Welche-Heckenpflanze_-26206_0A.htmreinschauen könntet.Ich suche eine Rose in der Höhe von ca. 1,50, Breite ca.1m höchstens. Farbe weiß, gelb oder blass-rosa bzw. blass-apricot.Sie sollte möglichst dicht belaubt sein und leicht über die Mauer wallen.Gibt es so was?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Amelia

Re:Frage zur Rosenhecke

Amelia » Antwort #1 am:

Nachdem ich trotz anfänglichen Sträubens mich damit beschäftige eine Rosenhecke zu pflanzen, brauch ich mal Euren Rat.Es wäre nett wenn Ihr mal hier:http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/Welche-Heckenpflanze_-26206_0A.htmreinschauen könntet.Ich suche eine Rose in der Höhe von ca. 1,50, Breite ca.1m höchstens. Farbe weiß, gelb oder blass-rosa bzw. blass-apricot.Sie sollte möglichst dicht belaubt sein und leicht über die Mauer wallen.Gibt es so was?
Boule de Neige wächst bei uns sehr schmal und etwa auf dieser Höhe. Ich schneide sie allerdings auch immer etwas runter :).
invivo

invivo » Antwort #2 am:

Ich könnte mir vorstellen, dass Stanwell Perpetual dazu geeignet ist.
Grüße
invivo
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Stanwell geht bei mir aber seeehr in die Breite. Aber schön wäre er schon, auf einer Mauer - malerisch überhängend mit zusätzlich wirklich schönem Laub!
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Danke Euch :)ich habe mal nachgesehen die Stanwell wird mit einer Höhe von 1m - 1,50m angegeben. Wie ann ich das jetzt verstehen, geht sie mir 1,50 in die Höhe und hängt dann über ??? Weil 1,50 als Sichtschutz bräuchte ich schon.Könnte ich sie zur Gartenseite durch schneiden, oder schräg pflanzen schmal halten, oder verkahlt sie mir dann unten?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
invivo

invivo » Antwort #5 am:

Naja, SP hat einen sehr eigenwilligen, hängenden Wuchs. Er wächst in Bögen, die ersten Triebe werden wohl liegen, mit zunehmender Triebstärke werden die Bögen dann immer höher.Müsste da nicht sowieso ein netter Zaun, oder sowas gegen die Absturzgefahr hin? Den könnte man dann mit den Zweigen der Rosen begrünen, die in Richtung Garten wachsen wollen, die anderen lässt man hängen. Gut geeignet wären dazu auch Bodendeckerrosen, hier noch einmal der Link. Dadurch ließe sich der ganze Sichtschutz auch auf ca. 50 cm Breite halten. Sollte es im Winter zu kahl wirken würde ich noch etwas immergrünes wie Efeu, oder Euonymus dazu setzen.Eine Breite von einem Meter lässt sich bei einer Höhe von 150 cm sonst kaum umsetzen, ohne den natürlich überhängenden Habitus einer entsprechenden Strauchrose massiv zu beeinträchtigen.
Grüße
invivo
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

Danke Invivo,blicke jetzt schon etwas klarer durch den Rosendschungel. ;)
LG Margrit
invivo

invivo » Antwort #7 am:

lock lock ... ;D
Grüße
invivo
Paulownia

Paulownia » Antwort #8 am:

Boah, verflucht, die sieht jetzt aber Klasse aus 8).Da ist jetzt SP richtig. Ich glaube das werde ich wagen. Die würde ja super passen.
LG Margrit
Antworten