News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilie oder so? (Gelesen 3768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Lilie oder so?
Vielleicht liest das ja jemand mit 'ner Ahnung:Diese Lilie (?) -- ich verstehe wirklich nix davon und fand solche Blumen früher kitschig [duck] -- schleppte meine Tochter auf der Urlaubsheimfahrt von irgendeinem Spardosenblumenacker im Großraum Hannover an. Sie hält jetzt schon eine Woche in einem Weizenbierglas durch und so langsam erreicht sie mein Inneres, insbesondere wegen ihrer Farbe.Könnt ihr mir was dazu sagen? Vielleicht sogar ein kleines Fitzelchen zwecks Import in unseren Garten ...?
Re:Lilie oder so?
Gab es die nur zum Pflücken und nicht mit Zwiebel? Orangefarbene Lilien gibt es leider X verschiedene. Hat sie Tupfer oder Sprenkel?LG SilviaKönnt ihr mir was dazu sagen? Vielleicht sogar ein kleines Fitzelchen zwecks Import in unseren Garten ...?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Danach frage ich sie heute abend. Tupfer oder Sprenkel? Nein, die Farbe ist ganz homogen. Sie liegt zwischen sonnenblumengelb und orange.
lilienhybriden gibt's wie sand am meer. bei den schnittlilien zum selberschneiden auf dem acker + geldeinwurf in die große spardose auf ehrliches gewissen tippe ich mal auf die billigsten hybridsorten (asiatische hybriden) im großhändlerprogramm....da werden die dabei sein. die asiatischen hybriden werden hinsichtlich der blütenhaltung (türkenbund, seitlich, aufrecht) in abteilungen eingeteilt...1a, 1b und 1c ...weiss aber nicht mehr zu welcher die lilien mit den aufrechten blüten zählen. norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da traue ich mich ja gar nicht mehr, hier noch weiter nachzufragen, Norbert. Danke trotzdem ...[leise rausschleich]tippe ich mal auf die billigsten hybridsorten (asiatische hybriden) im großhändlerprogramm....da werden die dabei sein.
ach komm...heinone...so war das doch nicht gemeint
...ich sehe das ganz pragmatisch aus der sicht des "anpflanzers"...die zwiebel müssen superrobust sein, da ohne jegliche pflege und billig, weil nur die hälfte der kunden den obulus freiwillig entrichten, oder statt des geforderten 1€ pro stiel 10 cent reinschmeissen
. da müssen halt die billigsten massenvermehrten hollandzwiebeln aus dem großhandelsprogramm her, sonst rechnet sich das doch nicht.ich doch o.k., wenn sie dir gefällt...musst doch wegen meiner aussage, die sich gar nicht auf die "schönheit" der lilie bezog gleich den kopf einziehen ;)ich wollte nur nen hinweis geben, wo man unter den zigtausenden hybriden diese sorte finden könnte.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ach Heinone, du brichst einem das Herz.
Soll ich dir mal was verraten? So eine ähnliche habe ich auch im Garten stehen. Ein Geschenk meiner Mutter.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich muß jetzt gerade mal hier aussteigen und für Netti Lotto spielen. Is' gleich sechs. Bis später.
Das ist aber lieb von Dir, Heinone.... :-*Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Was sind 9 Millionen durch 40
??? Lechz ...wieviel ist im Jackpot????Bibber, für wann gilt der Schein denn????Danke, Heinone....
NettiGezz auufe Terasse, weil gezz kann mans da allmählich aushalten, außerdem muß ich weiter Lunaria-Samen popeln

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
also heinone...wie ich vermutete...habe mal im küpper-katalog nachgesehen + da fiel mir sofort eine ins auge, die deiner verdammt ähnlich sieht...läuft unter topf- + beetlilien:asiatische hybride 'orange pixie'eine quelle im web gefunden mit foto hier:orange pixiesind dort aber teuer mit 1,80/stück bei 10 stück >:(norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh, Norbert, ich danke dir
, wirklich ehrlich! Da werd' ich zuschlagen.Asiatische Billigware trifft zumindest hinsichtlich des Kaufpreises nicht restlos
zu.

könnt aber auch die asiatische hybride 'prato' sein. die ist günstiger mit 1,10E/stück bei 10 stück.gleiche quelle wie orange pixie hier mit foto:pratobei küpper kosten die ~50 cent/stück ab 100. wenn so ein ackerlilienanpflanzer 1000 bestellt, kriegt er die sicher noch deutlich billiger. der verkaufspreis pro stängel frisch vom acker dürfte so bei ~1,50 € liegen?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Aber ich habe doch gar keinen Acker!!! Und gestern fand ich sie noch kitschig! Soll ich jetzt 1000 kaufen? [Haareausrauf]