News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hängendes Kraut in süddeutschen Blumenkästen. (Gelesen 8875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hängendes Kraut in süddeutschen Blumenkästen.
In Süddeutschland habe ich schon öfters Blumenkästen gesehen, aus denen ein grünes Kraut herunterhängt, teilweise 1,5m und mehr. Wie heißt die Pflanze?Ist das Weihrauch? oder Pfennigkraut? oder...... ???GrüßeAndreas
Re:Hängendes Kraut in süddeutschen Blumenkästen.
Könnte es dieses hier sein: "Dichondra repens"?http://images.google.de/images?hl=de&q= ... pens&gbv=2
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
Könnte es sein…bin mir aber nicht sicher ???http://www.swallowtailgardenseeds.com/a ... tmlAndreas
Hier in Oberbayern wird oft die Weihrauchpflanze (Plectranthus coleoides) zwischen Geranien in die Blumenkästen gepflanzt; ihr "Aroma" soll gut mückenabschreckend wirken. Sie ist ziemlich wüchsig und hängt im Spätsommer weit herab.Mit echtem Weihrauchharz hat sie nichts zu tun - das stammt von Bäumen der Gattung Boswellia, wenn ich mich recht erinnere....
...und gegen mücken wirkt es auch nicht

Schade eigentlich.......und gegen mücken wirkt es auch nicht![]()
-
Scheint ja schwieriger zu sein als gedacht.Hier mal ein Foto:

Blue hat schon die richtige Antwort geliefert.. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Rapunzel, lass dein langes Haar herab!
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
-
Na gut, bis auf weiteres bleibt's bei Weihrauch.Ich habe mir vor 6 Wochen eine Weihrauchpflanze besorgt, aber so viel hängt da nicht runter. Kommt vielleicht noch. Zumindest riecht sie sehr angenehm.Danke und schönen Sonntag nochAndreas
Plectranthus könnte es schon sein, bei den Bildern habe ich allerdings erst mal auf Indian Mint/Indianische Minze - je nach VK-Schild - (Satureja douglasii) getippt, diese kann wirklich sehr lang runterwachsen, habe hier schon gewaltige Prachtexemplare gesehen.Noch eine Möglichkeit wäre Glechoma hederacea variegata, ein lang wachsender panaschierter Gundermann.
Viele Grüße, Ceres
Plectranthus braucht etwas Zeit, um so lang zu werden.
June
Meiner Meinung nach ist das Gundermann, Glechoma hederacea 'Variegata'Plectranthus wird nicht so lang und schmal.
Liebe Grüsse Crispa
-
Es hat mir keine Ruhe gelassen und vorhin habe ich bei dem Hotel per Mail angefragt.Die Antwort lautet: Weihrauch!Ich gehe mal davon aus, die wissen was sie tun. :)Mein (norddeutscher) Weihrauch wächst z.Zt. in alle Richtungen, aber eine Traubenform, wie auf dem Foto, zeichnet sich noch nicht ab. Da ich das Bild Mitte September gemacht habe, hat meine Pflanze noch reichlich Zeit.GrüßeAndreas
Das mag und kann ich nicht glauben!
Liebe Grüsse Crispa