News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die profitieren von den wärmeren Wintern! (Gelesen 2152 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Die profitieren von den wärmeren Wintern!

Astrantia »

Immer mal wieder kommt es vor, dass ich zum Herbst Pflanzen im Garten "vergesse", die eigentlich als nicht winterhart gelten. In diesem Winter ist mein Kasten mit Rehmannias draußen geblieben, und alle Pflanzen haben es, trotz der geringen Bodenmenge, ganz gut überstanden und fangen nun an zu blühen.
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03648.JPG
Astrantia

Re:Die profitieren von den wärmeren Wintern!

Astrantia » Antwort #1 am:

Ähnlich ging es in diesem Jahr (wie schon im Winter 05/06) mit meiner Clematis sieboldii floribunda (ist der Name richtig, kommt mir im Moment so komisch vor), die ebenfalls im Topf an der Hausecke überwinterte.Dabei liegt Hamburg ja nun nicht gerade im Weinbauklima.Habt Ihr auch solche Kandidaten, die neuerdings die Winter überleben? Und nun blühen?Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03652.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #2 am:

Ich habe ein paar Gladiolen im Boden vergessen, die jetzt wieder austreiben und offensichtlich auch blühen werden. Dabei liegen wir am Rande der Schwäbischen Alb mit recht rauhen Wintern :).LG Anja
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

der oleander wurde im herbst draußen vergessen. er stand die ganze zeit im topf an der südwestseite des hauses. er sah zwar erbärmlich aus im frühjahr, blüht aber nun.probehalber habe ich auch ein phlomis fruticosa ausgepflanzt. den letzten winter überlebte es absolut problemlos....
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Bei mir haben ein paar vergessene Nerinen überlebt, wobei es erstaunlich ist, weil dort die Wühlmausrennbahn ist und im Sommer einige der Zwiebeln ihnen zum Opfer gefallen waren.Eine Clematis florida ´Alba Plena´ steht bei einer Freundin schon mehrere Jahre ausgepflanzt am Haus und sieht prächtig aus. Auch die Clematis florida sieboldii ist bis -12 Grad winterhart. In Hamburg kann man sie auspflanzen, wichtig ist vermutlich ein vor Nässe geschützter Platz, für manche Pflanzen ist unsere Winternässe das Problem und nicht die Kälte.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Schöne Idee, diesen Thread zu eröffnen, Astrantia! :)Eine der Profiteurinnen der Klimaerwärmung in meinem Garten ist Zantedeschia aethiopica 'Kiwi Blush', in GB gilt sie zwar als winterhart, aber das läßt sich auf unsere Verhältnisse nur schwer übertragen. Als Wasserpflanze gehalten und im Winter an der tiefsten Stelle des Gartenteichs versenkt, macht sie keinerlei Probleme und kommt jedes Jahr wieder. Doch das kann ich meiner Pflanze nicht bieten, sie steht im Beet und das nun schon seit drei Jahren, einen Winterschutz hatte sie bisher nicht, ich achte nur darauf, das ich die Blätter nach den ersten Frösten säuberlich durch rausrupfen entferne, damit die Knolle im Winter nicht fault. [td][galerie pid=33223]Zantedeschia aethiopica 'Kiwi Blush' I[/galerie][/td][td][galerie pid=33224]Zantedeschia aethiopica 'Kiwi Blush' II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #6 am:

Hallo,ich habe es gewagt, mehrere nicht winterharte Rosmarine im Kübel draußen zu überweintern. Bei mehreren hat es geklappt.. ....Die Minimaltemperatur war bei mir diesen Winter so bei minus 11 Grad.Prächtig macht sich die mauretanische Malve, die laut aussaathinweisen aufgrund mangelhafter Winterhärte eher einjährlg kultiviert wird. Ich hatte sie letztes Jahr ausgesät.Meine Zistrosen hatte ich diesen Winter gar nicht eingepackt, und sie blühen seit ein paar Wochen prächtig. Die Winteriris (I. unguicularis) war diesen winter eine Wucht, auch ohne schutz - Blüten immer wieder von Oktober bis März.Gruß Salamander
Antworten