Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
undDaily Bread (Hager, 1973)height 17", season E, bloom 1.75", foliage dor. , Diploidorange yellow self(PINOCCHIO X YELLOW RAIN)
Die Pflanzen unterscheiden sich demnach nur in der Höhe, was insofern blöd ist, daß ich bei der getopften Ware verschiedene Höhen zwischen 40 und 80 cm gesehen habe. Die Unterschiede, was Blütenform, -größe und -farbe angeht, waren so minimal, daß ich annehme, daß es sich bei den in Bingerden gesehenen um die gleiche Pflanze handelt, die unter zwei Namen angeboten wird.Wie finde ich denn jetzt raus, was ich da wirklich habe?Tinker Bell (STEVENS-J.C., 1954)height 30", season EM, foliage dor. , Diploidorange self
Dann kannst du ja mal bei Gelegenheit ein Foto für Susanne machen.Wie produziert eine Staudenjungpflanzenproduzentin eigentlich so viele hunderte von Töpfchen mit so ebenmäßigen kleinen Taglilien?Identisch können die eigentlich nur sein durch Teilung - dann können sie aber nicht so ebenmäßig klein sein - oder aus dem Labor?Die Tinkerbell, die ich habe ist 80 cm hoch. ;)Eine Staudenjungpflanzenproduzentin aus Franken hat sie im Programm. Solche Vermehrer tragen kolossal zur Verbreitung einer Sorte bei.
Das ist beruhigend. :DManchmal sehe ich in Gärtnereien so Töpfchen mit ganz gleichmäßig großen Taglilien, oft Stella de Oro, und frage mich immer, wie die das so ordentlich hinkriegen, obwohl es bei der Stella und anderen alten diploiden Sorte noch am einfachsten ist mit dem Teilen, weil die Fächer eher grasartig sind.Sie macht das ganz klassich, pflanzt die Sorten reihenweise auf und verkauft im Winter Teilpflanzen.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Horst bedeckt jetzt eine Fläche von ca. 1,70 m Durchmesser, die Blüten werden bei mir fast 1,20 m hoch.Wie groß/hoch wird der Stern von Rio?