News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hat noch jemand Cerise Bouquet? (Gelesen 1689 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Hat noch jemand Cerise Bouquet?

Mathilda1 »

wenn ja, wie hoch will die schöne bei euch hinaus?
marcir

Re:Hat noch jemand cerise bouquet?

marcir » Antwort #1 am:

Mathilde, bei mir steht sie jetzt im 3. Jahr. Sie soll 3.50 m werden.Zwei Jahre regte sie sich kaum, jetzt aber startet sie durch, bereits hat sie einen 1.20 m langen Trieb geschoben. Ebenfalls 4 Blütchen ??? dürfen nächstens aufgehen. Sie steht im 3/4 Schatten, was für sie (schattenverträglich oder Nordseite) auch angegeben ist. Darauf führe ich auch ihr anfängliches Zögern zurück. (Wobei ich auch Rosen haben, die im 5. Standjahr mit angegebenen 5 m noch immer nicht über 1.50 gekommen sind , Scarmans Golden Rambler, in Vollsonne).
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Ich hatte eine Cerise Bouquet im Garten meiner Eltern. Sie wuchs dort schnell, sparrig, nicht kompakt, mit Bogenlampentrieben bis etwa 5 m Länge. Sie durch Schnitt dichter zu machen gelang nicht. Also habe ich sie einfach wirbeln lassen... ::) Der Nachpächter kam mit den elenden Stacheln nicht klar und hat die Rose komplett gemeuchelt.Zu seinem Schutz muß ich sagen, daß die Stacheln wirklich eine Katastrophe sind, und daß das Bild von Cerise Bouquet in Phillips/Ryx Rosenbuch mit Sicherheit nur das obere Drittel der Pflanze zeigt.Ich würde Cerise Bouquet heute nur noch außen an die Nordseite einer alten Schloßmauer pflanzen, wo sie dann drüberwachsen kann, sodaß es möglich ist, ihre hübschen Blüten von der Südseite aus zu genießen und den Rest zu ignorieren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hat noch jemand Cerise Bouquet?

Mathilda1 » Antwort #3 am:

im katalog der rosenschule, bei der ich sie bestellte, stand 1,8mdamals wäre mehr auch egal gewesen, sie war als solitär gedacht. nur haben sich um den platz inzwischen so einige andere schöne rosen eingefunden...das heißt, wenn sie viel mehr will, wird das ein problemjedenfalls stand jetzt zb bei beales etwas von 3,5m, wobei mir etwas anders wird. sie schiebt inzwischen(3.Jahr) stachelige, 2,5 m langtriebe, die jetzt mal am zaun festgebunden sindbei uns hat sie sich übrigens auch die ersten 2 jahre zeit gelassen(obwohl sie nicht schattig steht), aber letztes jahr blühte sie immerhin ganz nett, und heuer sehr gutich hoffe nur, daß sie ein ev etwas härterer winter zügelt. den ersten harten hatte sie jedenfalls eher schlecht verdaut
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Mathilde, bei mir steht sie jetzt im 3. Jahr. Sie soll 3.50 m werden.Zwei Jahre regte sie sich kaum, jetzt aber startet sie durch, bereits hat sie einen 1.20 m langen Trieb geschoben. Ebenfalls 4 Blütchen ??? dürfen nächstens aufgehen. Sie steht im 3/4 Schatten, was für sie (schattenverträglich oder Nordseite) auch angegeben ist. Darauf führe ich auch ihr anfängliches Zögern zurück. (Wobei ich auch Rosen haben, die im 5. Standjahr mit angegebenen 5 m noch immer nicht über 1.50 gekommen sind , Scarmans Golden Rambler, in Vollsonne).
Kleines OT: Marcir, in der Nachbarschaft wurde diesen Frühling eine Scarman's Golden Rambler gepflanzt, blüht schon, wenn auch nur mit 1 Blüte, soll ich Dir ab und zu Meldung erstatten, z.B. wann er die 1, 2, und 3-Meter-Marke erreicht hat z.B.? ;) :-X
marcir

Re:Hat noch jemand Cerise Bouquet?

marcir » Antwort #5 am:

FBB, ja gern, doch das wäre nett :D.Hier noch ein Bildchen, habs auch schon im "schönste Rosen" reingestellt. Aber das sie nur vier Röschen hat...
Dateianhänge
Cerise_Bouquet_0011__HG_28858.jpg
Antworten