News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen auf der Roseninsel - oft falsch beschriftet (Gelesen 754 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Rosen auf der Roseninsel - oft falsch beschriftet

Annbellis »

Jedes Mal, wenn ich auf der Roseninsel bin, ärgere ich mich, dass da so viele Rosen falsch beschriftet sind.Bei dieser hier habe ich auch Zweifel.Laut Schild ist das eine Ispahan.Sie hat aber sehr rote Knospen, die Blütensind nicht "seidig" und werden auch nachaußen hin nicht heller.Was könnte es sein?Das Bild ist blaustichig, sie ist in Wirklichkeit rein rosa.
Dateianhänge
Ispahan_6718_k.JPG
Sabine G.

Re:Rosen auf der Roseninsel - oft falsch beschriftet

Sabine G. » Antwort #1 am:

War gerade zur Kontrolle draussen. Also meine Isp oeffnet eher mit Kussmundknospen.Als ich seinerzeit auf der Roseninsel war, da aergerte ich mich ueber fehlende Schilder. Vielleicht ist da was durcheinander geraten?Auch nicht schoen fand ich, dass viele Rosen mehrfach zu finden sind. Darunter leidet die Vielfalt. Aber das ist ja vielleicht auch nicht der Anspruch der Roseninsel...War denn noch viel zu sehen? Haett vermutet es sei da doch einen Ticken waermer als bei mir und bei neigt es sich langsam dem Ende zu. Jetzt beginnen die spaeten Rosen...Viele GruesseSabine
Dorothea

Dorothea » Antwort #2 am:

Wo ist die Roseninsel?Dorothea
Annbellis

Annbellis » Antwort #3 am:

Ja, ich war auch überrascht, wie viel da noch zu sehen ist.Es ist wirklich noch die Hauptblüte, nur einige wenige Sortensind schon verblüht.Irgendwie scheint es dort kühler zu sein als man vermutet.Vielleicht liegt es auch am starken Rückschnitt?Die fehlenden Schilder ärgern mich auch, aber die offensichtlichfalschen noch mehr, weil ich mich bei Sorten, die ich noch nichtkenne, ja dann nicht darauf verlassen kann, dass ich wirklich dassehe, was ich zu sehen glaube.Aber die Roseninsel ist ja tatsächlich nur zum Vergnügen der Augenund nicht zu botanischen Zwecken geschaffen worden. :)
Annbellis

Annbellis » Antwort #4 am:

Die Roseninsel ist im Starnberger See südlich von München nicht weit weg von dem Schloss, in dem die Kaiserin Elisabethaufgewachsen ist und gegenüber von dem Ort, an dem KönigLudwig der Zweite ertrunken ist.Mit anderen Worten: Romantik pur! ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #5 am:

Die Roseninsel liegt im Starnberger See. Ducrhaus empfehlenswert. Und zur Ehrenrettung sei gesagt.... immerhin haben sie tatsaechlich historische Rosen zur Wiederanpflanzung genommen. Das fand ich sehr gefuehlvoll. 8) Den Isp kann man noch bei mir sehen... ;D
Annbellis

Annbellis » Antwort #6 am:

Es heißt, die junge Sissi und König Ludwig II hätten sich dortheimliche Stelldicheins gegeben.
Dateianhänge
Roseninsel_6621_k.JPG
Marion

Marion » Antwort #7 am:

Jedes Mal, wenn ich auf der Roseninsel bin, ärgere ich mich, dass da so viele Rosen falsch beschriftet sind.
Oftmals sind es die Besucher, die die Schilder vertauschen; die finden das lustig. Manche packen sie in die Tasche, schließlich kann man sie auch selbst gut gebrauchen.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Jedes Mal, wenn ich auf der Roseninsel bin, ärgere ich mich,dass da so viele Rosen falsch beschriftet sind.
Ich war im September 05 zur zweiten Blüte dort und dadurch kann ich jetzt nicht viel zu den einmal blühenden Rosen etwas sagen. Die einmal blühenden Strauchrosen sahen noch recht klein aus und m.E. waren sie erst frisch gepflanzt worden. Bei einigen Rosen fehlte leider das Etikett oder es war nicht lesbar, aber insgesamt fand ich die Beschilderung gut und korrekt. :) Übrigens gibt es auf der Insel einen netten Herrn, den ich damals nach ein paar Rosen gefragt habe. Er besitzt einen Ordner, wo die Sorten aufgelistet sind und dadurch konnte er mir ein paar Namen verraten. ;) ;D :D Im runden Beet und außerhalb der Anlage dienen die Rosen nur als Verschönerung und laut der Aussage des netten Herrn werden diese Rosen nicht beschildert. Darunter befindet sich z.B. die Moosrose ''Salet''. Insgesamt fand ich die Roseninsel interessant ;) und die Überfahrt mit der Fähre amüsant. :D Und da es weit und breit keinen weiteren vergleichbaren Rosengarten gibt, ist die Roseninsel eine Bereicherung für jeden Rosenfreund. :) :D :)
Antworten