News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blassgelb/elfenbeinfarbig blühende Stauden (Gelesen 3139 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

blassgelb/elfenbeinfarbig blühende Stauden

Santolin »

Samstag konnte ich bei einer Canna und einem Fingerhut nicht widerstehen. Sie passen allerdings nicht so recht in eines der bestehenden Beete. Macht nichts, ein neues Beet mit dazu passenden Pflanzen wäre schön. Teils in den selben Farbtönen und irgendeinen Kontrast. Mit schattigen Plätzen sieht es mau aus im Garten. Könnte ich z.B. alles zum rotlaubigen Holunder setzen? In die Nähe noch einen Perückenstrauch der dann bald für etwas Schatten sorgt? Oder passt das farblich nicht? Evtl noch eine Rose?
Dateianhänge
Canna.jpg
Santolin

Re:blassgelb/elfenbeinfarbig blühende Stauden

Santolin » Antwort #1 am:

Und hier der Fingerhut
Dateianhänge
Fingerhut1.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #2 am:

Für den Herbst noch Aconitum vulpius , je nach Autor auch als subspec. . jedenfalls sehr schön cremegelb. Den Digitalis hätte ich mitgenommen, sehr schön!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

cremegelb:achillea, taglilie, anthemis 'sauce hollandaise', thalictrum flavum
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Santolina ;) ´Edward Bowles´
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pumpot

pumpot » Antwort #6 am:

Wie wär es mit Chrysanthemum (Arctanthemum) arcticum 'Schwefelglanz' (blüht im Oktober). Für den Sommer Coreopsis verticillata 'Moonbeam'. Oder den blassgelb blühenden Kalifornischen Goldmohn Eschscholzia 'Buttermilk'. Der ist bei uns zwar nur einjährig, dafür säht der sich extrem gut aus und macht sich auch im Schatten recht gut.
plantaholic
Santolin

Santolin » Antwort #7 am:

So, jetzt habe ich alle Pflanzen nachgesehen. tolle Auswahl, habe auch schon die meisten auf meiner "Bestellliste". Wo könnte ich denn das Sisyrinchium striatum bekommen? Und den Goldmohn "Buttermilk"?Und welche Pflanzen könntet ihr mir als kleinen farblichen"Ausreißer" im blassgelb empfehlen? Fliederfarben oder besser purpur?LG Santolin
pumpot

pumpot » Antwort #8 am:

Samen von Sisyrinchium striatum und Eschscholzia Buttermilk könnt ich sammeln und dir zuschicken.Nach meinem Empfinden paßt purpur und fliederfarben nicht recht dazu. Dieses Jahr blühten wieder paar selbst angesähte Salvia nemorosa in diesen Farben eben neben den beiden obigen und es sah gräßlich aus. Besser passen klar blaue Töne, oder kräftig (scharlach-)rote als Kontrast.
plantaholic
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #9 am:

@pumpot - Sisyrinchium striatum ist bei dir hart genug ?Meinte auch Samen von dieser gesammelt zu haben - mittlerweile glaube ich das das, was ich da gesammelt hatte Libertia chilensis ist :http://www.florachilena.cl/Niv_tax/Angiospermas/Ordenes/Asparagales/Iridaceae/Libertia/chilensis/Libertia_chilensis.htm- auch ganz huebsch - nur wohl noch weniger winterhart...
Santolin

Santolin » Antwort #10 am:

Das wäre prima, pumpot! Ja Kontrast ist wohl besser, Cimicifuga hat gerade bei den Rosen auch dunkles Rot empfohlen.LG Santolin
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #11 am:

In einem Beet kombiniere ich im Jahreslauf Cremegelbblühendes mit Dunkelrotlaubigem, so wie Du das am Anfang des threads selbst angeschnitten hattest, mit klarem, hellem Wasserblau.Das sieht sehr gut aus.Noch was cremegelbes: Phlomis russeliana.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #12 am:

Wenn es fuer deinen Garten in Frankreich ist geht auch Teucrium flavum und Santolina 'Lemon Queen`- letztere geht auch in D gut.lg tomir
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

es gibt auch hellgelbes linaria - champagne zum bleistift
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #14 am:

Vielleicht geht auch blassgelb außen innen gelb mit braunen Tupfen.Blüht zur Zeit in meinem Garten. Ich mag sie sehr.Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
Digitalis_ferruginea123.jpg
Antworten