News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heilsamer Salbei (Gelesen 2065 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
berta

Heilsamer Salbei

berta »

folgende frage ist mir gestern in den sinn gekommen: hat "normaler" ziersalbei eigentlich die gleichen, oder zumindest ähnliche heilende inhaltsstoffe wie der officinalis?ist es also für das gurgeln oder das blätterauflegen egal, welche sorte ich verwende?vielleicht weiß das wer von euch...dankeeee.... ;)
Lehm

Re:heilsamer salbei

Lehm » Antwort #1 am:

Richtig wissen tu ichs nicht, aber der entzündungshemmende Stoff ist auch in Oregano, Rosmarin, Zimt und Thymian etwa enthalten, wie grad eines dieser Gratisschundblättchen gemeldet hat.
berta

berta » Antwort #2 am:

ich dank dir, werd halt abwechselnd auf rosmarin und auf salbei kauen. ;)berta, äsend im gemüsebeet ;D
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Ja, lass noch was stehen, berta ;D !Beim Salbei dürfte schon S. officinalis der heilkräftigste sein. Der heimische auf den Wiesen ist angeblich nicht brauchbar.LG Lisl
berta

berta » Antwort #5 am:

bristlecone danke....wußt ich nicht.... :olisl, hab mir schon wirksamen salbei von der lieben amrita besorgt. :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Dazu eine Geschichte aus dem Alten Rom (wie ich glaube mich zu erinern): Ein Mann erzählt einem anderen, daß ein Freund gestorben ist, darauf dieser: Ja, hat er denn keinen Salbei im Garten gehabt? In Zeiten von Pest und Cholera wurden angeblich (am ehesten) jene verschont, die beim Verlassen des Hauses ein Stengelchen Thymian und Salbeiblätter kauten ;)
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Heilsamer Salbei

rorobonn † » Antwort #7 am:

wobei mir im zusammenhang mit pest eher in essig getränkte tücher und das kauen von nelken in den sinn kommt als der salbei
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

vielleicht hatte man aber in diesen notzeiten nicht überall (gewürz-)nelken zur hand?
berta

berta » Antwort #9 am:

die pest überlebte der liebe augustin im alten wien doch nur mit viel alkohol.... ??? ;) ;Dalso, soviel ist sicher: die pest kann mir nix anhaben, kaue ja salbeiblätter. 8)http://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Augustin
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

;) das andere ist für uns auch kein grund mehr , auf das salbeikauen verzichten zu müssen, gelt, berta ;) !?
berta

berta » Antwort #11 am:

so ist es, lisl.... ;D ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

:D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Conni

Conni » Antwort #13 am:

Geh ich recht in der Annahme, dass 15 g Trockensubstanz gemeint sind ? Habe heut die verblühten Salbei zurückgeschnitten und bei der Gelegenheit auch ein paar von den ganz neuen Trieben geerntet. Sie sollten heut Abend mit Öl, Zwiebeln, Knobi und Nudeln auf den Tisch kommen. Mir war bisher nach solcherlei Essen eigentlich ganz wohl zumute ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #14 am:

Gute Frage.Aber selbst wenn das Frischgewicht gemeint sein sollte: Der Hinweis bezieht sich auf die längererfristige Zufuhr, nicht auf die gelegentliche Verwendung als Gewürz.Und 15 g frischer Salbei pro Person sind zum Würzen schon eine ordentliche Menge.
Antworten