News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Johannisbeerstrauch - krank oder überaltert? (Gelesen 2108 mal)
Moderator: cydorian
Johannisbeerstrauch - krank oder überaltert?
Zwei ca 20-jährige Johannisbeersträucher machen mir Sorgen. Erstmals in diesem Jahr zeigen sie Krankheitsymptome: Blätter werden gelb mit schwarzen Flecken und fallen ab, an den "Trübli" verdorren einzelne oder mehrere Beeren kurz nach der Reife. Wer kennt die Ursache und kann mir raten?
Re:Johannisbeerstrauch - krank oder überaltert?
Wie hast du sie bislang gepflegt? Wurden sie geschnitten / verjüngt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe jedes Jahr einzelne Äste, die sich zu stark niederbogen, bodeneben abgeschnitten. Dafür liess ich ein bis zwei Neutriebe stehen.
Ich gehe mal davon aus, daß du immer die ältesten Triebe weggenommen hast - das wäre in Ordnung. Und es würde auch bedeuten, daß mir jetzt außer ein zu trockener Standort oder überhaupt Wassermangel kein möglicher Grund mehr einfällt, warum dein Johannisbeerstrauch kränkelt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
altrosa, trocknet der gesamte trieb ein? hier bei uns ist das symptom dieses jahr recht häufig... es könnte dann die larve des johannisbeer-glasflüglers sein, die in diesem trieb frisst und ihn zum absterben bringt, oder ein die leitungsbündel verstopfender pilz...