News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frosch/Baby-Kröte? (Gelesen 4023 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paulownia
Frosch/Baby-Kröte?

Paulownia »

Heute nach dem Gewitter hüpften bei mir lauter kleine Frösche rum.Sie waren braun und ca. 1 cm groß.Kennt die Jemand?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo
Re:Frosch/Baby-Kröte?

Staudo » Antwort #1 am:

Das sind sicher Erdkrötenbabys. Von denen gibt es manchmal Massenauftreten. Man mag dann gar nicht rasenmähen oder barfuß durch die Wiese laufen. So ein zermatschtes Tierlein zwischen den Zehen ist unschön. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thegardener

thegardener » Antwort #2 am:

Klar kenn ich die, die rechte heist Lilly , die linke Erwin ;) . Zur Unterscheidung: auch bei kleinen Kröten ist die Haut rauh und körnig, bei Fröschen glatt.Eventuell eine Lupe nehmen. Einfachere Unterscheidung: Kröten laufen, Frösche hüpfen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #3 am:

Ich habe in der letzten Woche einen Frosch gesehen, der war so 8 mm lang und 3 mm breit, Füßchen wie Haare so dünn. In der Zwischenzeit tauchen mehrere dieser Gesellen auf, schon etwas größer. Kröten können das doch wohl nicht sein, da wäre das Krötchen kleiner als die Laich. Könnten das Grasfrösche sein, was meint ihr? Laichen die auch im Weiher?Gruß Karin
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Krötenlaich ist kleiner als der von Fröschen! Nur die Schnüre können relativ umfangreich sein, aber die einzelnen Eier sind kleiner.
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Also meine Kröte 'Erwin'? ist nicht gelaufen, die ist gehüpft.Wars jetzt nun ein Frosch oder eine Kröte :-\.Die einzige Kröte die es hier gibt, ist so eine dicke, fette, braune mit Noppen. Und rechts und links quillt der Bauch so raus, wie bei so einem dicken Mann wenn er im Sessel sitzt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

die Beschreibung gefällt mir! Margrit, Glühwürmchenzeit ist auch Krötenwandertag für Schulkinder. Aber so viele, dass sie einem durch die Zehen quellen, das habe ich noch nie erlebt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Ja, wirklich. Kennst Du das, dass man durchs nasse Gras läuft und dabei Schnecken zwischen Zehen und Sandalen fängt? Das geht mit kleinen Kröten auch. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

absolut! Das ist mir ausgesprochen vertraut mit den Schnecken. Oder frische Regenwurmhäufchen sind auch ganz schön quietschig. Wenn man danach auf Brombeerdornen tritt, hat man echt taktile Erlebnisse und spart sich ein Retreat in der New-Age Hochburg.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #9 am:

Krötenlaich ist kleiner als der von Fröschen! Nur die Schnüre können relativ umfangreich sein, aber die einzelnen Eier sind kleiner.
Ich habe mich blöde ausgedrückt. Ich meinte, das Krötchen wäre kleiner, wie es als Kaulquappe war. Das ist doch kaum möglich oder?Gruß Karin
Buchsini

Buchsini » Antwort #10 am:

Hi,ich habe auch einen kleinen Grasfrosch im Garten. Er sitzt immer in der gleichen Ecke. Wenn ich nachsehen gehe ob er noch da ist, hüpft er ein wenig rum. Scheint sein Stammplatz zu sein. Ich habe in der Nähe eine Zinkwanne aufgestellt mit Regenwasser und Aquarinpflanzen drin. Mückenlarven und ähnliches hat sich bereits eingefunden. An den Seiten habe ich große Steine, so zu sagen als Treppe angelegt. In der Wanne sind auch ein paar Steine um den Ausstieg wieder zu gewährleisen. Ob der Frosch da mal rein geht?LGBuchsini
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #11 am:

Ich meinte, das Krötchen wäre kleiner, wie es als Kaulquappe war. Das ist doch kaum möglich oder?
Doch, genau so ist das. Der Körper der Kaulquappe schnürt sich ein und wird dadurch kleiner, der Schwanz wird rückgebildet. Der fertige Frosch ist damit deutlich kleiner als die Kaulquappe, dafür aber schneller.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #12 am:

Also meine Kröte 'Erwin'? ist nicht gelaufen, die ist gehüpft.Wars jetzt nun ein Frosch oder eine Kröte :-\.
Ist ein Gerücht das Kröten immer laufen - die in Sandgebieten vorkommende Kreuzkröte läuft in der Tat und erinnert aus der Ferne an eine (langsame) Maus - die Erdkröte hüpft oft - vor allem die kleinen leichten Jungkröten hüpfen auch eher als das sie laufen.lg tomir
Antworten