News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildgräser - Stauden oder Einjährige? (Gelesen 2233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Wildgräser - Stauden oder Einjährige?
Bei Pflanzenvermehrung hatte ich gerade eine Frage zu Wildgräsern. Tomir hat mir Melica empfohlen - sieht wirklich toll aus. Beim G....ln stand bei Melica:....sommergrünes, ausdauerndes Gras. Sind Wildgräser denn immer/meist ausdauernd, oder ist das sehr unterschiedlich? Wüsste jemand ein Buch/Internetseite, die sich ausführlicher mit Wildgräsern beschäftigt?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Wildgräser - Stauden oder Einjährige?
Bei den Gräsern ("Wildgräsern" und Kulturformen, die letztlich von diesen abstammen) ist es im Prinzip wie mit den anderen Blütenpflanzen auch: Es gibt einjährige und mehrjährige, große und kleine, für Sonne und für Schatten usw. usw.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Santolin
Ja, klar wallu. Das habe ich mir schon gedacht. Aber wo könnte ich mich etwas einlesen? Gibt es evtl. ein Fachbuch über Gräser, das ich mir mal in der Bücherei ausleihen könnte? (Gibt es natürlich sicher, Titel wäre halt hilfreich)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe in meinem Fundus "The Color Encyclopedia of Ornamental Grasses". Großformatig, ca 300 Seiten. Da steht alles drin (mit vielen Bildern), was es an Gräsern und deren Verwendung im Garten gibt.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Santolin
Danke, das werde ich mal als Fernleihe bestellen. Ist in Weihenstephan sicher vorrätig!
Wildgrasmäßig gibz eine Kosmos-Gräserführer, einen Gräser-Band der farbigen Steinbach-Naturführer (das beste Wildgrasspezifische), und die entsprechenden Seiten im Rothmaler (bevorzugt kritischer Band) und in der Österreichflora.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Laila hatte auch eine Frage zu Gräsern in ihrem Garten gehabt und sich dann für Sebald, Seybold Philippi Wörz, Die Farn- und Blütenpflanzen Baden Würtembergs Band 7 entschieden. Sie war aus dem Häuschen vor Begeisterung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky