News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangelsymptome Weinrebe II: gelbe Blattadern (Gelesen 3021 mal)
Moderator: cydorian
Mangelsymptome Weinrebe II: gelbe Blattadern
Hi!Eine weitere meiner Reben bekommt auch noch komische Blätter.Standort ist etwas weiter weg von meinem Regent mit Mangelsymptomen.Gepflanzt wurde sie letztes Jahr im Frühling glaub ich.Bei dieser Rebe handelt es sich um die Sorte Nelly (rosa/rote trauben).Leider wächst dieses Jahr direkt daneben eine inzwischen 2.6m hohe Silberdistel undklaut bestimmt so einiges an Nährstoffen.2m weiter steht am selben Gerüst noch eine New York und die wächst deutlich besser als die Nelly.(Letztes Jahr wars genau umgekehrt)Hier noch Bilder:
Die gelbe Verfärbung fängt komischerweise bei den Blattadern an.Also eher kein Magnesiummangel oder ???Bye, Simon
-
Re:Mangelsymptome Weinrebe II: gelbe Blattadern
Eisen-Mangel zeigt sich durch Vergilbung der jüngsten Blätter, blasse Blätter mit dunklerer Mittelrippe oder Adernund kannst du mal ein bild von vorjahres-holz machen, gefällt mir gar nicht was ich da sehe (wenn ich das richtig deute).dazu scheinst du dieses jahr auf den schnitt verzichtet zu haben oder kommt mir das nur so wild vor??? 

Re:Mangelsymptome Weinrebe II: gelbe Blattadern
Hi!Also das sind eher ältere Blätter betroffen.Und ja, ich hab sie kaum geschnitten, hab mich nicht getraut ::)Ich hab mal das Bild von oben editiert und die Triebe eingezeichnet (das andere sind bambusstäbe).Die von letztem Jahr sind dunkelblau, Heller = diesjährig.Blütenansätze hat sie nur an 3 kleinen Ansätzen. Letztes Jahr hatte ich eine Traubemit ~20 Trauben drangelassen (wollte probieren
)Bye, Simon