News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzenverträglichkeit (Gelesen 2058 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Shamaa

Pflanzenverträglichkeit

Shamaa »

Ich habe zwei Olivenbäumchen, denen es bisher sehr gut ging. Seit einiger Zeit habe ich sie zwischen die Tomatenkübel an die Südmauer gestellt und sie bekommen gelbe Blätter. Kann das an den Tomaten liegen oder muß ich über andere Ursachen nachdenken?Weiß jemand von Euch einen Rat?GrußShamaa
Carnivora
Re:Pflanzenverträglichkeit

Carnivora » Antwort #1 am:

Nein, ich glaube nicht, dass es an den Tomaten liegt. Solche Unverträglichkeitsreaktionen laufen meistens über das Substrat ab. Pflanze A gibt irgendein chemisches Zeug in den Boden ab, das anderen Pflanzen oder Jungpflanzen der gleichen Art das Leben zur Hölle macht.Hier kann das nicht sein, weil die Pflanzen in getrennten Töpfen wachsen. Vielleicht haben deine Oliven einfach Probleme mit der plötzlichen Prallsonne?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Pflanzenverträglichkeit

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Zustimmung, insbesondere da Tomaten ja die Gesundheit fast der meisten Pflanzen fördern, da sie Schädlinge abhalten durch ihren intensiven Geruch z.B.
Antworten