News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was ist das? => Lysimachia punctata (Gelesen 4453 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- freitagsfish
was ist das? => Lysimachia punctata
was ist das? bei mir gibt es bisher nur einen stengel davon, bei meiner nachbarin aber ca. 3 qm - sie konnte mir nicht sagen, was es ist, nur, daß man es im zaum halten muß...
- Dateianhänge
-
- IMGP6278.JPG (74.58 KiB) 169 mal betrachtet
Re:was ist das?
Lysimachia punctata - der Goldfelberich.....wuchert! 
da hat sie recht und redstar auch, er wuchert wie verrückt, der goldfelberich!was ist das? sie konnte mir nicht sagen, was es ist, nur, daß man es im zaum halten muß...
liebe grüße von leni w
- freitagsfish
na toll! wo ich gelb im garten brauche wie ein loch im kopf
dank eurer hilfe habe ich jetzt mal geg++gelt und herausgefunden, welche andere art ich auch noch im garten habe: lysimachia nummularia - pfennigkraut. wuchert das auch sehr stark?
Ja, weil das Pfennigkraut aber so niedrig bleibt, fällt es weniger auf. Es wächst in voller Sonne und im Schatten, auf reinem Sand ebenso wie im Wasser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Conni
Wenn man es läßt
starkwüchsiger Bodendecker, bleibt aber wirklich bodennah (ich reduzier es regelmässig kräftig)
- freitagsfish
Re:was ist das? => Lysimachia punctata
bedrängen denn die lysimachiavellisten andere pflanzen sehr stark? ich finde, das ist (neben der gelben farbe) ja der einzige grund, gegen sie anzugehen...
Ja. Allerdings bedrängen sie an passenden Stellen auch Brennnesseln und Giersch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
giersch? was ist das?
hab ich bei mir noch nicht gesehen.die paar brennesseln, die meine bauarbeiter im letzten jahr so gut gedüngt haben, bewahre ich derzeit für die 'metterlinge. lysi läßt sich da in der nähe aber auch noch nicht blicken... 
Goldfelberich und Pfennigkraut, beide sind die Seuche; wenn Du versuchst, sie zu jäten, räumst Du dabei unweigerlich mit den Ausläufern das ganze Beet aus. Ätzend!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Gestern im Gartencenter: 2 l Töpfe Lys.p. für 6,99 Euro
:oBei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass es eine horstig wachsende Auslese sein soll
Kann ich nicht glauben!Er war ein bißchen niedriger als man ihn so kennt, vielleicht eine schwächer wüchsigere Auslese mit etwas kürzeren Ausläufern? ;DKarin
Ich HASSE Goldfelberich
................der ist ber mir schlimmer als jedes Unkraut, ich werd ihn einfach nicht los, hab schon ein ganzes Beet umgegraben, jedes kleine Würzelchen rausgesiebt und es kommen schon wieder überall kleine Mistpflänzchen

Gruß lotta
- freitagsfish
ja, lotta, ich finde ihn auch nicht schön in diesem blassen und quietschigen gelb. also werde ich das erste stengelchen rausreißen!
- freitagsfish
;Dna, höchstens steche ich tief, weil direkt daneben meine im mai gepflanzten digitalis zwar im miniaturformat, aber immerhin blühen...