News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zu Euphorbia griffithii Saat (Gelesen 458 mal)
Moderator: Nina
- Violatricolor
Frage zu Euphorbia griffithii Saat
Gerade sehe ich, dass meine Euphorbia griffithii schöne grüne Kügelchen auf ihren rot-orangenen "Blüten" gemacht hat. Aber als ich sie pflücken wollte, kam noch Milch auch den winzigen Stielen. Wann ist denn die Saat reif? Ich möchte sie sammeln, aber bisher waren die Vöglein immer schneller als ich... :-\LGViolatricolor
Re:Frage zu Euphorbia griffithii Saat
Ich würde schon warten, bis die Samen von allein ausfallen. Kannst Du nicht eine Vliestüte oder irgendsoetwas darüber stülpen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Violatricolor
Ja, das wär mir auch das Liebste. Aber Vliestüten? Wüsste gar nicht, woher ich die bekommen könnte.
Ich muss mir mal was einfallen lassen .... ein Schleier täte es vielleicht auch? Dann sieht die Pflanze zwar nicht mehr so schön aus.Um welche Zeit werden denn die Samen reif?LGViolatricolor

Teefilter tuns auch - irgendwann platzen die Samenkapseln dann auf und bleiben in den Filtertueten - in den offenen kapseln wird man wohl eher keine Samen mehr finden.
- Violatricolor
Meinst Du die Baumwollsäckchen? Wie bringt man die denn an ?
- Violatricolor
Ich hab mir nun ein Paket Teefilter gekauft. Es gab nur die eine Sorte. Die leichten Tütchen stecken festgebunden über der Saatkrone, aber nachher...? da muss ich sie wohl alle köpfen! >:(LGViolatricolor