News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blumenkohl vs: kohlweißlingraupen (Gelesen 692 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
rene_borgsdorf

Blumenkohl vs: kohlweißlingraupen

rene_borgsdorf »

halloheute haben wir unsere ersten blumekohle geerntet :)das macht ja alles freude wenn man selber was wachsen läßt .......im blumenkohl waren ziemlich viele raupen drin. einige kamen beim putzen heraus - wir dachten es wären alle gewesen.nach dem kochen aufm teller haben wir aber beim schneiden des blumenkohles noch einige raupen (hüllen, da zerkocht) gefunden.gibts da irgendeinen trick das man die vor dem kochen irgendwie herauslocken kann ?oder müssen wir den vor dem kochen in kleine teile zerschneiden, was nicht so schön wäre.gruss + dankerené
Nahila

Re:Blumenkohl vs: kohlweißlingraupen

Nahila » Antwort #1 am:

Ich kenns so, dass man Blumenkohl vor dem Kochen eine Weile in Wasser legt; also so, dass er möglichst ganz bedeckt ist. Dann kommen die Tierchen rausgekrabbelt; ob dass dann wirklich alle sind, weiß ich aber auch nicht so recht :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
rene_borgsdorf

rene_borgsdorf » Antwort #2 am:

hallodas probieren wir nächstes mal. danke schöngrussrené
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

ich kenne es so, dass man den blumenkohl in salzwasser legt, damit die viecher herauskrabbeln.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #4 am:

Ich mache beides: ins Wasser legen und dann kleinschneiden. Nächstes Jahr kommen die Kohlpflanzen bei mir garantiert unters Netz, es ist wirklich schade, wenn einem irgendwelche Viecher den Spaß an der Ernte verderben wollen.
Arachne

Arachne » Antwort #5 am:

Beim Wässern die Blüte nach unten und den Stiel nach oben!Nur so haben die Raupen die Möglichkeit herauszukommen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Antworten