News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ampel- (Gelesen 1561 mal)
Ampel-
Hallo!Wie ich in 3 Jahren feststellen mußte, ist eine meiner Balkonseitenwände (Und damit 3 meiner 5 Ampeln.), wegen zu wenig direkter Sonneneinstrahlung, nicht gut für Ampeltomaten geeignet. So daß ich nächstes Jahr etwas anderes da hinhängen werde.Naja, und an Ampelgemüse, das etwas weniger Sonne als Ampeltomaten akzeptiert, fiehl mir nur Ampelerdbeeren und Feuerbohnen ein:- Und ich wollte einfach mal gefragt haben, was euch noch so einfällt.*frag*
CI, Jörg!
Re:Ampel-
Bin zwar nicht Aella, aber zwei Sorten kann ich dir auch nennen :)Zum einen die Melothria scabra (mexikanische Mini-Gurke) und dann noch die Cyclanthera pedata (Scheibengurke). Inwieweit beide für Balkonkästen geeignet wären weiß ich (noch) nicht, hab zwar beide angebaut, warte aber immer noch auf den "Wachstumsschub" - der Literatur nach soll letztere allerdings bis zu 5 m lange Ranken bilden.
Hallo Jörg,habe letzte Woche Samen gekauft, gesät wird aber erst nächstes Jahr.Heisst Mini-Gurke Rimoni, Cucumis sativus, www.samen-mauser.chGrussEvelyne
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
sorry, daß ich mich erst jetzt melde.ja, die von nomadin geeigneten "gurken" sind gut für ampeln geeignet, auch wenn sie keine "richtigen" gurken sind. die "scheibengurke" (ich nenne sie inkagurke) wir tatsächlich sehr lang, ist aber auch äußerst dekorativ und es macht ihr nichts, wenn man die langen triebe einfach immer mal wieder kappt.ansonsten gibt es wohl auch "neuzüchtungen" von gurken, die speziell für ampeln und töpfe sind. musst mal bei den bekannten samen- und pflanzenanbietern suchen. man kann aber jede kleinfrüchtige gurke in eine ampel pflanzen...nur darf man nicht mit höchsterträgen rechnen. gebrauchsanweisung? öhm..pflanze in ampel mit erde setzen. aufhängen und ab und zu gießen nicht vergessenHallo, Aella!Könntest du mir da mal eine geeignete Sorte nennen und mir (womöglich) eine kleine 'Gebrauchsanweisung' basteln?minigurken

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Melothria klettert bei mir kein Stück, sondern lässt die Ranken über den Boden kriechen, von daher sicher gut für eine AmpfelCyclanthera hingegen hat mittlerweile an einem Tipi gut zwei Meter Höhe erreicht, da muss man seine Ampel wohl ins Dachgeschoss hängen und kann am Ende des Sommers im Parterre erntenMelothria scabra (mexikanische Mini-Gurke) und dann noch die Cyclanthera pedata (Scheibengurke).

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo!Die Mexikanische gefällt mir tatsächlich unheimlich gut! Aber praktischer wäre es natürlich, wenn ich -zusammen mit den anderen Samen- was bei Bohl bestellen würde.Und da es ja alle Kleinen tun:c166 Malysch, Knirpsg270 vert petit de parisu.s.f.Aber sagt mal, was ist denn der Unterschied zwischen "G" und "C"?
CI, Jörg!