News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Trockenrasenpflanze: --> Jasione montana, Sandknöpfchen (Gelesen 4044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Unbekannte Trockenrasenpflanze: Teufelskralle ?
Ist das nicht Jasione? Wie heißt die Art bloß?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ah, jetzt ja ! Also schon Wildpflanzen. Muss mal gleich entsprechend Googeln 
Also die Blume des Jahres 1900
. Danke für eure Hilfe ! 
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
sieht auch unglaublich hübsch aus, wenn sie riesige Flächen mit einem hellblauen Flaum überzieht 
lg, Darena
Das ist eindeutig Jasione montana und auf deutsch Berg-Sandglöckchen, Berg-Jasione oder Sandrapunzel, die zu den Glocikenblumengewächsen gehört. Zweijährige Halbrosettenpflanze mit bis zu 1 m tiefer Wurzel.Vorkommen in lückigen Magerrasen, Dünen, Felsen, Dämme, Wege und Brachen, auf sommerwarmen, trockenen kalkarmen bis mäßig sauren Böden - Ebene bis mittlere Gebirgslagen, interessant für Bienenverwandte, Falter und Käfer.Wo hast du den Bestand entdeckt? Ich habe gerade einige kleine Bestände im Ele-Weser-Raum gefunden.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Saxmann,mal zum Vergleichen eine Teufelskralle (dass es eine ist, habe ich selber erst kürzlich gelernt). Die Blütenform sieht deutlich anders aus als bei deiner - jetzt als Jasione montana bestimmten - Pflanze.
Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ihr macht mich schwach!Die Teufelskralle, Querkopf, versuche ich seit Jahren, Jahrhunderten zu kultivieren!Die Jasione montana auf der Tromm?Saxmann, wann treffen wir uns da?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Pearl,
... Schöne GrüßeQuerkopfP.S. "Die Teufelskralle ist nicht zur Anpflanzung in Gärten geeignet", steht hier lapidar. Ohne Begründung.
keine Ahnung, wie's geht - das Foto stammt ja auch nicht aus meinem Garten, sondern aus dem "Jardin de Berchigranges" in den Vogesen. Ruf doch einfach dort an und frage, Monique Dronet spricht Deutsch... Die Teufelskralle ... versuche ich seit Jahren, Jahrhunderten zu kultivieren! ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Bei mir wächst Jasione laevis und Jasione laevis 'Blaulicht' im Beet, sie halten sich seit über einem Jahr ganz gut, ich habe Sandboden. Die Art ist etwas höher, dafür hat 'Blaulicht' ein kräftigeres Blau. Nach starkem Regen sind die Pflanzen leider platt, die Blüten halten auch nur wenige Tage. Aber wenn man immer ordentlich "ausputzt" kommen über viele Wochen Blüten nach.
Phyteuma scheuchzeri ist hier im Staudenbeet unkompliziert (Sandboden)Hallo, Pearl,keine Ahnung, wie's geht - das Foto stammt ja auch nicht aus meinem Garten, sondern aus dem "Jardin de Berchigranges" in den Vogesen. Ruf doch einfach dort an und frage, Monique Dronet spricht Deutsch... Die Teufelskralle ... versuche ich seit Jahren, Jahrhunderten zu kultivieren! ...... Schöne GrüßeQuerkopfP.S. "Die Teufelskralle ist nicht zur Anpflanzung in Gärten geeignet", steht hier lapidar. Ohne Begründung.
Na, da hab ich ja was losgetreten ;DPearl: Die genauen Koordinaten hab ich, kann auch eine präzise Wegbeschreibung geben. Ich denke, in diesem Fall darf man das, bei so einem alten Gartenfreund, wie du zu sein scheinst. 
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Unbekannte Trockenrasenpflanze: --> Jasione montana, Sandknöpfchen
Um die Euphorie etwas zu dämpfen: Jasione montana ist eine tolle blaue Blume, aber sehr kurzlebig (meist nur zweijährig). Man muß sie jedes Jahr neu aussäen, will man sie im Garten halten (das klappt aber recht problemlos).Etwas dankbarer ist da die Kugelblume (Globularia punctata), die ist sehr dauerhaft. Bleibt aber etwas niedriger und ist nicht ganz so rein blau.Die schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigra) läßt sich meiner Erfahrung nach gut im Garten halten (eher schattig und etwas feucht), außer Schneckenfraß hat es bislang bei mir keinerlei Probleme gegeben.
Viele Grüße aus der Rureifel