News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akelei aussäen (Gelesen 5773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Akelei aussäen
Hallo,im Frühjahr habe ich versucht Akelei in Torftöpfchen vorzuziehen, aber offenbar war das keien gute Idee, denn nicht ein Samen ist aufgegangen.
Die Tage habe ich von meinen Akelei-Pflanzen den reifen Samen ernten können. Es handelt sich um die Sorten Black Barlow, Crista Barlow, William Guinness und atrata, von denen ich gerne mehr Pflanzen hätte. Ob es wohl klüger wäre den Samen jetzt schon an Ort und Stelle auszusäen?Dankbar für Antwortenrorobonn

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Akelei aussäen
akelei ist ein i.d.r. samenunkraut + keimt wie kresse. keine ahnung, was bei deiner aussaat falsch gelaufen ist...evtl. zu nass in den jiffy-töpfchen. außerdem hybridisiert aquilegia oft extrem stark. namenssorten kann man eh nicht samenvermehren, wenn man darauf aus wäre, genau diese wieder zu erhalten.. du müsstest alle großziehen + dann selektieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo roro,ich denke, im Moment ist ein guter Zeitpunkt. Vielleicht ist Torf nicht das optimale Substrat ? Einfach an Ort und Stelle säen sollte eigentlich kein Problem sein (alternativ, wenn Du genau wissen möchtest, welche A. wo aufgeht, müßte es auch mit ganz normaler Aussaaterde funktionieren) liebe Grüße aus Dresden nach Bonn
- rorobonn †
:Ddanke schön!!!!vermutlich ist akelei auch ein nacktkeimer
...und ich habe in den torftöpfchen mit aussaaaterde bestimmt die samen zu dick mit erde bedeckt gehabt noch. 8)daherwerde ich um die mutterpflanzen herum einfach etwas samen ausstreuen: damit bei meinem engen pflanzgebeite die hoffnung besteht, dass ich keimlinge nicht als unkraut herausreiße 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
The best way to have a friend is to be one!
Akeleisämlinge sehen zu ihrem Glück sehr bald recht akeleimässig aus, die erkennst du bestimmt
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe letztens auch Akeleisamen in Torfquelltöpfchen ausgesät, kaum bedeckt, die sind gut aufgegangen.LG,Soili
Wo wir schon dabei sind: Ich hatte auch Akelei gesät, direkt isn Beet; bisher ist nichts gekommen. Wie lange brauchen die denn normalerweise zum keimen? Auf meiner Saattüte finde ich dazu keine Angaben

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Nahila, ich habe mal nachgeguckt in meinen Notizen, ich habe die Samen am 30.05.08 ausgesät, jetzt sind sie soweit, dass die ersten 'richtigen' Blätter - also nicht nur die Keimblätter - zu sehen sind.
Danke
Ich müsste auf das Schildchen gucken, wann ich genau gesät habe; müsste aber Anfang Juni gewesen sein und ich seh rein gar nichts außer meinem allgegenwärtigen Unkraut im Beet. Vielleicht starte ich dann die Tage mal nen neuen Versuch...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- rorobonn †
ich werde nun- aus dem urlaub zurückkehrend, akelei aussähen und hoffe das beste 

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen des Thread-Titels ziemlich lachen musste. Akelei ist wirklich ein gewaltiges Unkraut, wenn auch sehr hübsch. Ich bin inzwischen dahinter her wie der Heftlesmacher und lasse nur die schönsten zur Samenreife kommen, wie dieses Jahr eine spontan ermendelte weiße und die 'Nora Barlow', die dieses Jahr fast schwarze Kinder produziert hat, weil sie sich mal wieder mit so einer lüsternen dunklen A. vulgaris eingelassen hat.
- rorobonn †

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Also bei mir wächst die Akelei auch völlig problemlos, selbst Umpflanzen klappt gut. Letztes Jahr hat mir meine Gemüsefrau drei schöne große Pflanzen in diesen Farben ausgegraben + eine Rosaton dazwischen....http://www.carpediem-living.de/images/20080512_Akelei_dunkel.jpghttp://www.carpediem-living.de/images/20080515_Akelei_hell.jpgKeine Ahnung, um welche es sich handelt, aber Saat habe ich davon genug
, ich kann dir auch gerne welche vorziehen, wenn Du magst, jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Kleine leuchtend Blaue habe ich ebenfalls noch.Ih würde es mit der Aussaat zum jetzigen Zeitpunkt draussen versuchen. Notfalls draussen in Töpfchen oder im Blumenkasten (dann behalte ich bei sowas immer besser den Überblick
) und wie oben erwähnt nur hin und wieder ein Krümelchen Erde drauf.....

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hi,ich habe mir letztes Jahr eine blaue und eine reinweisse Akelei gekauft - Sämlinge gab es da keine. Dafür dieses Jahr umso mehr!
Da ich über ausreichend Platz verfüge, setzte ich alle Sämlinge um und bin sooooo gespannt auf nächstes Jahr.... ich finde, die Akelei ist ein tolles Unkraut!
;DLG, Moniis

- rorobonn †
mein glück werde ich also mit vorziehen meiner schwarzen sorte in töpfchen auf der terrasse versuchen
es sollen mehr atratas, black barlows, christa barlows und william guines im garten sein
eine sorte hat nicht geblüht irgendwas mit choclat