News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mais 2008 (Gelesen 5189 mal)
Mais 2008
Hallo, aus Freude über meinen schön wachsenden Mais (>2 m hoch, erste Kolben) mach ich gleich mal einen Mais Thread auf :)Weiss jemand, wie lange Mais bis zur Reife braucht ? Bei mir hängen seit 1-2 Tagen die ersten Fasern oben aus den Maiskolben raus ? Woher weiss ich, dass/wann er reif ist ? CiaoRalph
Re:Mais 2008
Hi!Ich ernte meist im Herbst wenn die Pflanze anfängt abzusterben (=gelbe Blätter bekommt).Oder wenn ich sehr neugierig bin wenn der Maiskolben nicht mehr wächst und die Schalen anfangen sich gelb zu Färben.Dann ist der Mais aber sehr hart, nutze ihn nur für popcorn und/oder zum aussähen im nächsten Jahr 8)Bye, Simon
Also kann man beim Mais den optimalen Erntezeitpunkt nicht verpassen ? Lieber zu spät als zu früh ?Hi!Ich ernte meist im Herbst wenn die Pflanze anfängt abzusterben (=gelbe Blätter bekommt).Oder wenn ich sehr neugierig bin wenn der Maiskolben nicht mehr wächst und die Schalen anfangen sich gelb zu Färben.Dann ist der Mais aber sehr hart, nutze ihn nur für popcorn und/oder zum aussähen im nächsten Jahr 8)Bye, Simon
Also bei uns aufm Land wird der Mais von den Bauern im September machmal auch erst anfang Oktober geerntet. Denke das kann man so übernehmen

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
verwechselt bzw vermischt hier aber nicht zuckermais mit futter- oder popkornmais

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hängt ja sicher auch davon ab, wann er ausgesät bzw. ausgepflanzt wurde. Hab bei meinem das Gefühl, dass der Kolben in 1-2 Wochen die volle größe erreicht hat... und ich habe HungerAlso bei uns aufm Land wird der Mais von den Bauern im September machmal auch erst anfang Oktober geerntet. Denke das kann man so übernehmen![]()

von der Erntezeit müssten die doch trotzdem gleich sein, oder

Ich habe Zuckermais zum futternverwechselt bzw vermischt hier aber nicht zuckermais mit futter- oder popkornmais![]()

Das hängt bestimmt mit dem Datum der Aussaat zusammen. Also ich empfehle dir den Mais kurz zu kochen (Salzwasser mit etwas Butter) und danach auf den Grill zu packen - 1aHängt ja sicher auch davon ab, wann er ausgesät bzw. ausgepflanzt wurde. Hab bei meinem das Gefühl, dass der Kolben in 1-2 Wochen die volle größe erreicht hat... und ich habe HungerAlso bei uns aufm Land wird der Mais von den Bauern im September machmal auch erst anfang Oktober geerntet. Denke das kann man so übernehmen![]()
![]()

- Aella
naja..zuckermais muß bei milchreife geerntet werden.futter- und popkornmais erst, wenn die körner hart sind.
Heute noch ? Oder wann ?Das hängt bestimmt mit dem Datum der Aussaat zusammen. Also ich empfehle dir den Mais kurz zu kochen (Salzwasser mit etwas Butter) und danach auf den Grill zu packen - 1aHängt ja sicher auch davon ab, wann er ausgesät bzw. ausgepflanzt wurde. Hab bei meinem das Gefühl, dass der Kolben in 1-2 Wochen die volle größe erreicht hat... und ich habe Hunger![]()
![]()
weis nicht, wie genau er sein muss zum grillen
Das gibts bei uns immer, wenn wir im Familenkreis grillen.
Und da ich den nicht selber mitbringe weis ich das leider nicht ...

Wie erkenne ich die Milchreife ohne den Kolben kaputtzumachen ?naja..zuckermais muß bei milchreife geerntet werden.futter- und popkornmais erst, wenn die körner hart sind.
- Aella
ich glaube, wenn die "haare" oben anfangen trocken zu werden. aber da können dir andere hier bestimmt mehr sagen. mein zuckermais wollte noch nie so, wie ich will

Also beim Futtermais trifft das so zu. Wenn der sogenannte "Bart" trocken ist und aussieht wie eine zerfranzte Zigarre dann wird er gehäckselt. Aber da sind die Körner sehr hart.Weiß nicht ob beim Zuckermais die Körner dann auch so hart sind