News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo bekommt man... (Gelesen 741 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wo bekommt man...
...stabile Aussaatschalen, -kisten, -gefache (oder wie die heißen).Ich ärgere mich immer wieder über den billigen (und damit wieder teuren) Kram aus den Gartencentern, die gerade mal eine Saison halten und dann spröde und brüchig werden.Suche deshalb eine Adresse, die auch an Private verkauft/versendet.
Re:Wo bekommt man...
Da gibt es diese grünen Dinger für Gärtnereien, die wirklich stabil sind und Jahrzehnte halten. Oft genug liegen sie in irgendwelchen Ecken ungenutzt herum, weil die Jungpflanzen heute alle zugekauft werden. Ich würde mich mal umhören und -schauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei Meyer, unter Töpfe und Quick-Pot, Anzuchtplatten... leider nur in Großpaketen. Aber vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe, der sich einen Stapel mit dir teilen mag.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei Kakteen-Haage gibt es die stabilen Aussaatschalen auch einzeln:http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.p ... 5edbbba891
Für meine Aussaaten benutze ich seit 2006 diese 10er-Trays in denen Tagetes, Buchsbaum u.a. in Baumärkten verkauft werden. Sie nehmen nicht so viel Platz weg und sind gut zu transportieren (Henkel).Da brauche ich z.B. Salat nicht zu pikieren, sondern kann ihn bis zum Auspflanzen drin lassen. Ich gebe jeweils 2-3 Samenkörner hinein und lasse dann die kräftigste Pflanze stehen. Im Frühjahr fallen auf Friedhöfen Unmengen von diesen Trays an. Es würde wohl niemanden stören, wenn man dort ein paar aus den Plastikabfallbehältern herausklaubt.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)