News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für eine Larve? (Gelesen 2221 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buchsini
Was ist das für eine Larve?

Buchsini »

Hallo,eben habe ich wieder eine Salatpflanze abschreiben müssen. Der Salat lag komplett an der Erde. Die Blätter traurig und welk.Ich konnte mir schon denken das da wieder jemand an der Wurzel genagt hat.Gefunden habe ich dann eine Larve, die ich noch nicht kenne.Es wäre sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, was das für eine Larve ist.BildBildLGBuchsini
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Was ist das für eine Larve?

pocoloco » Antwort #1 am:

Dem nach, was man sehen kann, drei Beinpaare, sklerotisierte Kopfkapsel mit deutlichen Mundwerkzeugen und Kotsach und in Anbetracht der Größe würde mich mal auf einen Blattkäfer- Engerling wie vom Maikäfer tippen. Aber eigentlich müßte man genauer schauen.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,die Larve ist ca.3 cm lang. Ohne Behaarung und Seitlich kann man ganz leicht hellbraune Punkte erkennen. Kleine Fühler sind auch zu erkennen.Maikäferlarve....mmmmmmmmmmh. Schon ewig keinen mehr gesehen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.LGBuchsini
pocoloco

pocoloco » Antwort #3 am:

Maikäfer sind nicht mehr sooooo selten. Sie können im Grünland (Rasen) auch richtig Schaden machen. Wenn Du bisher nix bemerkt hast, laß ihn leben, der eine wird´s nicht machen. Für eine exakte Bestimmung müßte ich interaktiv 10-20 Punkte durchgehen, ma ich heute abend nicht mehr so wirklich. Mein Tag läuft seit kurz nach vier. Aber in der Größe gibt es nicht viel. Oder Du machst wirklich einige Makrofotos, auf denen man z.B. sehen kann, ob es am Hinterlaib, Beinansätze gibt und an welchem Segment sie beginnen. Und die Form der Anusregion sagt aus, ob es sich z.B. um einen Mau = Mai ;D- oder Junikäfer handelt. ;DLGUwe
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

Hi,das ist ja interessant.Dann kann ich ihn (den werdeneden Käfer) auf er Wiese frei lassen? Da wird er meinen Salat bestimmt nicht mehr finden. Der ist ein paar Meter weg.Buchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #5 am:

Hi,wollt die Larve eigentlich killen.Ist wohl dann keine gut Idee??? Ich hoffe, ich hab nicht noch mehr von der Sorte.Der Salat steht in einem neu angelegtem Beet. Da war vorher Rasen. ich weiß, das im Rasen Käferlarven sind, aber diese hatte ich noch nicht gesehen.LGBuchsini
pocoloco

pocoloco » Antwort #6 am:

Hi,das paßt aber, Engerlinge mögen Grünland schon gerne. Neben Dratwürmern zum Beispiel auch. Daher sollte man mit Kulturpflanzen auf Wiesenumbruch vorsichtig sein. Drahtwürmer z.B. leiben = lieben, sei der späten Stunde gezollt, ... :P Kartoffeln.LGUwe
Buchsini

Buchsini » Antwort #7 am:

Hi,na ja, da hab ich ja Glück, Kartoffeln ist das einzigste was ich nicht anbaue. Dafür reicht der Platz nicht. Aber wer weiß, es ist noch genübend Wiese da zum umgraben :)Und wenn die Inflation noch schlimmer wird, dann werde ich das auch mache.Habe schon gekaufte Kartoffeln aus dem Lebensmittelladen eingebuddelt. War ein Versuch. Die hatte ich im Keller vergessen und im Frühjahr waren die am Keimen.Da habe ich die mal eingebuddeln. Und siehe da, aus 3 Kartoffeln sind immerhin 15 geworden und die haben toll geschmeckt.LGBuchsiniPS. Larve ist ausgesetzt.Habe ein Regenwurmloch gefunden. Vielleicht kann er sich da reinfummeln.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Schon wieder ein Wurzelbohrer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten