News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenabsenker (Gelesen 1003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Rosenabsenker
Ist es eigentlich möglich, Rosen durch Absenker zu vermehren? Da man Rosen doch auch durch Stecklinge vermehren kann, müßte doch ebenso eine Vermehrung durch in die Erde gelegte Triebe möglich sein. Ich besitze eine Rose (Venusta Pendula) da wurzeln selbst auf der Erde liegende Zweige fest.
Liebe Grüsse Crispa
-
Re:Rosenabsenker
Die New Dawn lässt sich gut durch Absenker vermehren, bei anderen Rosen habe ich da keine Erfahrung.
Bei "THe Pilgrim" hat es bei mir auch unabsichtlich Absenker gegeben, die haben aber den ersten Winter nicht überlebt
.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei Veilchenblau hat es nicht geklappt, ich weiß aber, dass andere gute Erfahrungen damit haben. Die Ranken meiner Immensee müssen nur von weitem Erde sehen und bewurzeln schon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei Rosen mit biegsamen Trieben die durch Stecklinge/Steckhölzer nicht einfach bewurzeln (z.B. tanwell Perpetual) ist das eine erfolgversprechende Option. Die zu bewurzelnden Triebe sollten aber m.W. mindestens ein Jahr an Ort und Stelle bleiben bevor man sie abtrennt und verpflanzt.