News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anpflanzungsverbote/Pflanzen vor denen gewarnt wird (Gelesen 51806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Anpflanzungsverbote/Pflanzen vor denen gewarnt wird
Das Thema Beseitigungsanspruch im Nachbarschaftsrecht sowie im Thread "Das pure Gift" das Stichwort Herkulesstaude lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es nicht an der Zeit ist, für gewisse Gewächse ein Anpflanzungsverbot und daraus folgernd dann auch eine Beseitigungsanordnung zu erlassen.Ich bin zwar ein Gegner staatlicher Regulierungen und möchte auch nicht, dass eine derartige Vorschrift gleich von einer gewissen Partei ins Grundgesetz aufgenommen wird, aber dennoch gibt es einige wenige Pflanzen, die in unserer Flora nicht vorkommen müssen. Es genügt zu wissen, dass es sie gibt.Mir fallen dazu spontan folgende Gewächse ein:- Fallopia japonica (= Japanischer Knöterich)- Heracleum mantegazzianum (= Herkulesstaude/Riesenbärenklau)- Ambrosia artemisiifolia (= Beifußblättriges Traubenkraut)- Robinia pseudoacacia (= Robinie)- Rhus typhina (= Essigbaum)Bei den beiden letzteren sollte es eine Gestattung geben wenn sichergestellt ist, dass sie nicht in andere Grundstücke einwandern können.
Re:Anpflanzungsverbote
Ich werde zu dem Thema immer recht aktuell informiert. Derzeit gibt es eine Liste potenziell invasiver Arten, die nicht gärtnerisch vermehrt werden sollten. Eine gesetzliche Regelung ist meines Wissens aber nicht in Sicht, eben weil der Gartenbau diese Arten ohnehin nicht mehr anbietet.Wichtig ist Aufklärung, damit auch Fars' Nachbar endlich ein Einsehen hat.Bei Robinien scheiden sich übrigens schon die Geister. In Brandenburg sind Robinien gerade in dieses Forstpflanzengesetz (wie es genau heiß weiß ich auf die Schnelle nicht) aufgenommen worden und haben damit offiziellen Status als Waldbaum, was für Rekultivierungsböden nach Tagebauen sicher gerechtfertigt ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wir wollen es nicht übertreiben!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was ist das für eine Pflanze
Bei uns wächst auf einer Uferböschung so ein ganz furchtbares Zeug, dass sich auch in meinen Garten einschleichen will. Ich weiß leider keinen Namen.- Austrieb ist rötlich, saftig und hat meist oben schon ein sich aufrollendes grünes Blatt- wird über 2,50 hoch- hohler Stängel mit ca. bis 3 cm Durchmesser- wird im Herbst/Winter trocken und stirbt ab - macht damit richtig viel "Dreck"- vermehrt sich extrem, von Jahr zu Jahr muss ich mehr davon aus meinem Gemüsegarten ziehenDie Böschung wird von der Gemeinde nicht runtergeschnitten, was liegt, liegt. nur die andere Seite ist ein richtiger Öko-Naturwanderweg und wird gehätschelt und mit Schildern versehen. Aber auch bei mir hinterm Zaun kämpfen sich dann schimpfende Wanderer durch das Dickicht, weil am Anfang von dem Trampelpfad noch nicht erkennbar ist, wie das hinter unseren Grundstücken wird.Was ist das für eine Pflanze? Vielleicht ist sie ja zu irgendwas nütze??L.G.
Du müsstest den Rasen meiner Schwester sehen und die angrenzenden Beete........

@ Gänselieschen: Frag mal Fars.
@ Irisfool: So aggressiv kenne ich Campsis nicht.

- Gänselieschen
-
Fars ist ja online, vielleicht habe ich ja Glück
, aber ich glaube mir fehlt da noch die Schnittstelle, hatte er das Zeug auch??

Wenn Du magst, kannst Du hier nachlesen.Es ist wahrscheinlich Knöterich und dem ist wirklich nur mit wenig naturschutzfreundlichen Methoden beizukommen.
Na, Gänselieschen, das dürfte Fallopia japonica sein.Schau mal in dem Thread "Nachbarrecht..." in Quer durch den Garten nach.
- Gänselieschen
-
Also Knöterich kenne ich, als extrem wüchsige Rankelpflanze, dass was ich da habe sind einzelne, freistehende "Staketen" mit einem Rohr als Sprossachse. und großen Blättern, ähnlich wie Blumenrohr (Canna) aber viel größer und an Blüten kann ich mich eigentlich nicht erinnern.Vielleicht mache ich mal ein Bild heute Abend.L.G.
Es gibt sehr unterschiedliche Knöteriche und selbst Rhabarber gehört zur Großfamilie.
Nun sträub dich mal nicht so.Knöteriche haben unterschiedliche Erscheinungsformen. Durch googeln kannst du flugs feststellen, wer den richtigen Tipp gegeben hat.
- Gänselieschen
-
Oh Sch... er ist es doch. Hatte das Wort Stauden... übersehen.Da habe ich ja wohl ganz schlechte Karten. Ich bin schon zehn Jahre auf dem Grundstück, hatte da aber nie Probleme mit, weil ich eine sehr tiefwurzelnde Reihe Ulmen dort stehen habe, die ich versuche kurz zu halten, sind aber richtige Bäume. Hat mein Vorgänger als "Hecke" gedacht.Ich werde die auftauchenden Sprosse ab jetzt viel sorgfältiger und radikaler jäten. Was anderes fällt mir nicht ein.Danke und L.G.
Dieser Knöterich wird in Japan zu Speisezwecken kulitiviert. Die jungen Triebe werden auf verschiedene Art zubereitet. Man muss sie aber wohl vorkochen/einweichen. Rezepte sollten im Netz zu finden sein.Ausrotten durch Aufessen!