News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Blume, bitte um Hilfe => Nicandra physalodes (Giftbeere) (Gelesen 3340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Unbekannte Blume, bitte um Hilfe => Nicandra physalodes (Giftbeere)
Hallo,vielen Dank für die schnelle Hilfe.Kann es sein, dass diese Blume gut gegen die Weiße Fliege ist?LGBuchsini
deshalb wächst das Goldstückchen überhaupt bei uns. Wurde ursprünglich eingeführt, um in den Gewächshäusern der weißen Fliege entgegen zu wirken. Hat sich dann außerhalb der Häuser versamt und wächst munter an vielen Ecken. Kann im Übrigen recht hoch werden, das hübsche Pflänzchen (hatte vergangenes Jahr Samen genommen von dieser mir zu der Zeit noch unbekannten Pflanze und bin jetzt angetan von ihr als Einjähriger).
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Kurze Zwischenfrage: N. physalodes oder N. physaloides? Beides findet sich im Web, mehr die erste Schreibweise, aber die Mehrheit hat ja nicht immer Recht, oder?
Hallo Zazoo und alle anderen,bei mir wächst die Nicandra physaloides auch überall im Garten. Meine Mutter hat immer Meißner Blume dazu gesagt, weil sie auf einem Meißner Porelan diese Blume abgebildet gesehen hatte. War mir aber klar, das diese Pflanze wohl nicht so heißt.Eininge Stauden sind bei mir auch recht hoch geworden (ca. 1,30 m)Es kommt ganz auf den Standort an und wieviel Wasser zur Verfügung steht. Nicandra wächst auch in Spalten und Ritzen. Da bleibt sie dann recht klein und es ist fast ein Wunder, das sie selbst da noch blüht. Aber mir ist aufgefallen, das die meisten Pflanzen immer versuchen mit den Möglichkeiten die sie haben das Beste zu ereichen in Punkto Wachstum und Vermehrung. Bei wenig Platz werden eben Bonsais draus.Ich bin gespannt, ob mein Grühnkohl von der weißen Fliege verschont bleibt. In der Nähe wachsen einige dieser Pflanzen. Gegen die Raupen des Kohlweißlings musste ich schon was unternehmen. Habe mal Neem ausprobiert. LGBuchsini
Hallo..muß Dich leider Enttäuschen.Mir wurde Nicandra auch empfohlen, gegen weisse Fliege..aber,es ist ein Unkraut * nicht blühen lassen vermehrt sich rasant, - ist eine Giftpflanze und die Weissen Fliegen haben sich auf Ihr mehr getummelt als am Rosenkohl.Bei mir wächst jetzt nur noch eine auf dem kOMPOSTHAUFEN.hzl.Hallo Zazoo und alle anderen,Ich bin gespannt, ob mein Grühnkohl von der weißen Fliege verschont bleibt. In der Nähe wachsen einige dieser Pflanzen. Gegen die Raupen des Kohlweißlings musste ich schon was unternehmen. Habe mal Neem ausprobiert. LGBuchsini
- Dateianhänge
-
- Nicandra.JPG (64.84 KiB) 254 mal betrachtet
nun, zur Wirksamkeit gegen die weiße Fliege kann ich nichts sagen. In Gewächshäusern soll (!) es funktioniert haben. Draußen im Gartenbeet ist das dann ja auch noch mal was anderes. Hinsichtlich des Expansionsdrangs hat tollpatsch recht, da wär ich auch vorsichtig. Aber wenn bei Dir schon einiges steht, Buchsini, dann ist das für Dich ja auch nichts neues mehr. Ich find´s jedenfalls nen super "Lückenfüller" ab Juli/ August.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Hallo,genau, als Lückenfüller sehr schön.Da wo die Pflanze stört, mache ich sie einfach weg. Ist dann wieder gut für den Komposthaufen.Ich überlege gerade, ob das vielleicht so wollt ist, das die weiße Fliege vom Kohl auf die Nicandra abwandern soll :-\GrußBuchsini
wer weiss was?
habe bei mir im garten eine pflanze,welche wie folgt aussieht ca einen meter hoch,rotstielig und blau-violett blühend.geschlossene blüten erinnern an physalis.
Re:wer weiss was?
danke,passtThreads zusammengefügt.
- meingarten
was für eine Blume?
Hallo zusammen,was für eine Blume ist das was an meiner Hecke da wächst, sie blühte Blau und hat jetzt nach der blühte kleine Lampions Gruß Manny
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die blaue Lampionblume/Giftbeere (Nicandra physalodes)Herzlich willkommen bei Garten-pur!