News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Melonenbirne 2008 (Gelesen 8592 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Melonenbirne 2008

Alfi »

Hallo, hat jemand von Euch noch Melonenbirnen angebaut ? Würde gern mal wissen, wie weit bei Euch die Pflanzen sind. Meine ist erst knapp 30-40 cm hoch und etwa genauso breit. Habe ein paar Blüten dran und anscheinend seit heute auch eine Frucht. Bin mal gespannt :) Hatte ich vorher noch nie.CiaoRalph
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Melonenbirne 2008

celli » Antwort #1 am:

3 Pflanzen haben auch so ca. 30-40 cm, 2 sind noch kleiner. Jede Menge Blüten aber auch erst eine Frucht (ca. 2 cm). Mal sehen, ob das noch was wird. ::)
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Melonenbirne 2008

Jay » Antwort #2 am:

Melonenbirne ???
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Melonenbirne 2008

celli » Antwort #3 am:

Pepino ;)
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Melonenbirne 2008

Alfi » Antwort #4 am:

3 Pflanzen haben auch so ca. 30-40 cm, 2 sind noch kleiner. Jede Menge Blüten aber auch erst eine Frucht (ca. 2 cm). Mal sehen, ob das noch was wird. ::)
2 cm sind doch gut ??? Meine ist bei ca. 0,5 cm. Haben ja noch 2 Monate zum reifen. ich hoffe, dass da nochwas nachwächst :)Ich finde bei der Melonenbirne faszinierend, dass die Früchte scheinbar aus dem Nichts wachsen. Die Blüten sind ja recht klein und es gibt auch keine Kürbis-Gewächs-typische Verdickung bei den Blüten.
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Melonenbirne 2008

Jay » Antwort #5 am:

hab mal schnell gegooglet, weiß jetzt schon was ihr meint.Muss man die auch selbst bestäuben?Ist diese Pflanze mehrjährig?Habt ihr die dirket im Freiland oder in großen Töpfen in geschützter Freilandlage (am Haus etc.)?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Melonenbirne 2008

Alfi » Antwort #6 am:

hab mal schnell gegooglet, weiß jetzt schon was ihr meint.@Alfi: hast du die das erste Jahr?Muss man die auch selbst bestäuben?Ist diese Pflanze mehrjährig?Habt ihr die dirket im Freiland oder in großen Töpfen in geschützter Freilandlage (am Haus etc.)?
Ja, erstes Jahr. Kannte ich vorher noch nichtmal.. aber wegen dem Wort "Melone" im Namen musste ich einfach zuschlagen, als ich die Pflanze mal gesehen hatte :)Ja, kann man mehrjährig wachsen lassen. Muss man nur im Winter reinnehmen. Ich hab sie im Freiland. Windgeschützt und recht sonnig. Meine hatte am Anfang mal fast 0 Grad abbekommen und hatte dann sehr lange das Wachstum eingestellt. Eigentlich stand in der Anleitung: "Auf keinen Fall Temperaturen von unter 10 Grad aussetzen" :-)
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Melonenbirne 2008

Jay » Antwort #7 am:

Und siehts mit der Bestäubung aus?Kann man die Pepinos eigentlich essen? In einem Thread der "al*i Pepino" heisst schreibt der Threadstarter, dass die Früchte nicht essbar sind ??? ???
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Melonenbirne 2008

Alfi » Antwort #8 am:

Und siehts mit der Bestäubung aus?Kann man die Pepinos eigentlich essen? In einem Thread der "al*i Pepino" heisst schreibt der Threadstarter, dass die Früchte nicht essbar sind ??? ???
Keine Ahnung wegen der Bestäubung. Ich könnte mir vorstellen, dass das wie bei Tomaten ist. Die Blüten sehen ähnlich aus und auch wie die Frucht danach entsteht erinnert mich an Tomaten
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Melonenbirne 2008

celli » Antwort #9 am:

Selbstbestäubend und essbar.
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Melonenbirne 2008

Jay » Antwort #10 am:

Ah ok. Und wie schmeckt sie? Wie der Name? Also Mischung aus Melone und Birne? Oder ganz anders?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Melonenbirne 2008

celli » Antwort #11 am:

Das wissen wir (bzw. ich) selber nicht, ist schließlich das erste Jahr. ;)
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Melonenbirne 2008

Jay » Antwort #12 am:

Achso du hast die auch erst das erste Jahr, sry wusst ich nicht. Wo bekommt man denn Saatgut für die Pepino her?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Melonenbirne 2008

celli » Antwort #13 am:

Oops, hatte auch gedacht, das ich es geschrieben hatte. :-X Ich hatte sie als Jungpflanze gekauft. Online.
zwerggarten

Re:Melonenbirne 2008

zwerggarten » Antwort #14 am:

bei mir stehen zwei aus samen osteuropäischer herkunft selbst ausgesähte pepinos zusammen in einem topf an der laubenwestwand - so richtig viel sonne bekommen sie eigentlich nicht... inzwischen scheinen sie trotzdem und trotz des kühlnassen wetters endlich groß genug zu sein und blühen zu wollen... ::)
Antworten