News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodendecker: empfehlenswerte Sorten sollten bekannt gemacht werden! (Gelesen 1952 mal)
Bodendecker: empfehlenswerte Sorten sollten bekannt gemacht werden!
getreu diesem Motto möchte ich meinen Beitrag dazu leisten: hier findet Ihr eine Broschüre mit Bildern zu gesunden Kleinstrauchrosen. Die Anlagen enthalten Infos zu Eigenschaften wie Habitus, Blühzeit, Verwendung, Krankheiten- und Frostresistenz, Pflanzenbedarf/1qm, Bodendeckung in % im zweiten Standjahr usw. Quelle: www.landwirtschaft.sachsen.deViel Spaß beim Lesen!Edit:Link gekürzt, Rechtschreibung korrigiert.Thomas
-
Raphaela
Re:BD-gesunge/empfehlenswerte Sorten sollten bekannt gemacht werden!
Was bedeutet "Pflanzberaft"?
-
Irisfool
Mich würde eher interessieren was BD- gesunge ist 
- GrauerDaumen
Re:BD-gesunde/empfehlenswerte Sorten sollten bekannt gemacht werden!
Danke Dir,O.rakel.
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Schreibfehler: Pflanzenbedarf pro 1 qmWas bedeutet "Pflanzberaft"?
BodenDeckende sprich Kleinstrauchrosen. Wobei was ist schon klein und bodendeckend, manche erreichen ja als Buch 1,50x1,50m und manche langtriebige und starkwüchsige können als Kletterrosen gezogen werden. Die Bezeichnung klingt vielleich komisch, ist aber so!Mich würde eher interessieren was BD- gesunge ist
-
Raphaela
Re:Bodendecker: empfehlenswerte Sorten sollten bekannt gemacht werden!
Danke für die Aufklärung ;)Na ja, "Bodendecker" oder "Kleinstrauchrosen" sind in den meisten Fällen eh etwas irreführende Begriffe: Bei sehr vielen steckt ja Rosa wichuraiana (bzw. botanisch korrekt eigentlich Rosa luciae) mit drin, da sind Langtriebigkeit und Kletterfähigkeit genetisch programmiert.Wenn man Rosen sucht die wirklich einen zierlichen, kurztriebigen, buschigen Wuchs behalten guckt man m.E. besser bei den Polyanthas.Jede wuchsstarke Strauchrose kann auch klettern wenn sie eine Gelegenheit dazu bekommt. - Und wer genug Geduld hat kann auch The Fairy als Kletterrose ziehen, sie braucht nur etwas länger für die 3,5m ;)Für viele Standorte sind Strauchrosen wesentlich geeigneter als Kletterrrosen oder Rambler. Sehr hübsch machen sich hier z.B. auch Marie Jeanne am Bogen oder Seafoam an Hauswand und Lärche.Wo etwas mehr Platz ist kann u.a. Stanwell Perpetual gut klettern (5m und mehr) und für sitzplatznahe Bögen/Pergolen sind duftintensive Bourbon Rosen das Sinneserlebnis schlechthin.- Die meisten modernen Kleinstrauchrosen (bzw. Mini-Rambler) duften ja leider nur wenig.
-
juttchen
@RaphaelaWelche Bourbonin kannst du als besonders duftend empfehlen? Suche eine, die gut zu Luise Odier (?) passt, also in Richtung violett bzw. purpur. Zu mächtig sollte sie allerdings nicht werden mögen 
-
Raphaela
Mme Charles Baltet! Herr Weingart hat wahrscheinlich schon welche.
-
juttchen
Eine schöne RoseMme Charles Baltet! Herr Weingart hat wahrscheinlich schon welche.
Bonica 82 z. B. sah ich in versch. GC`s schon mit der Aufschrift "Beetrose" oder "Bodendeckerrose" .Hier ist es schon eher eine Strauchrose .Letztes Jahr erreichte sie fast 1 80 m Höhe
Na ja, 2007 war aber auch oft richtiges Wachswetter , und mehr als genug Wasser von oben kam auch .Heidekönigin ist ein klassischer "Bodendecker", lange Ruten bildend, den man kriechend oder kletternd ziehen kann .Quasi ein "Minirambler" . 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Raphaela
Vor drei Jahren oder so hab ich ein Container-Exeplar aus Sangerhausen mitgebracht. Dachte erst es sei die gleichnamige Remontant Rose es handelt sich aber eindeutig um eine Bourbonin. Mein Exemplar zieht im Herbst in den Park um steht aber noch neben Mme Isaac Pereire zu der es farblich sehr gut passt: Das Violettpink ist einen Hauch "rauchiger" und bläulicher, der Duft ist fantastisch.Letzten Sommer hatte Herr Weingart schon ein, zwei unbenannte Container mit in Labenz, darum dachte ich er hätte sie mittlerweile auch im Katalog (hatte ihm den Sortennamen nochmal genannt).Aktuelle Fotos muß ich demnächst verkleinern.
-
Raphaela
Hier ist schon mal eins
- Dateianhänge
-
- Mme_Charles_Baltet_2_Kopie.jpg (45.36 KiB) 210 mal betrachtet
Eine schöne Rose ! Und erst 2 Bilder davon bei helpmefind ; kann ich gar nicht so recht verstehen ... ?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
juttchen
Ob du wohl eventuell so ein klitzekleines Stöckchen hüstel......, Zweiglein, (Hustenanfall), Ast......., also ob du da wohl was ähmmmm entbehren könntest an unauffälliger Stelle, unschuldigdieaugenaufschlagVor drei Jahren oder so hab ich ein Container-Exeplar aus Sangerhausen mitgebracht. Dachte erst es sei die gleichnamige Remontant Rose es handelt sich aber eindeutig um eine Bourbonin. Mein Exemplar zieht im Herbst in den Park um steht aber noch neben Mme Isaac Pereire zu der es farblich sehr gut passt: Das Violettpink ist einen Hauch "rauchiger" und bläulicher, der Duft ist fantastisch.Letzten Sommer hatte Herr Weingart schon ein, zwei unbenannte Container mit in Labenz, darum dachte ich er hätte sie mittlerweile auch im Katalog (hatte ihm den Sortennamen nochmal genannt).Aktuelle Fotos muß ich demnächst verkleinern.