News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilie jetzt versetzen? (Gelesen 4097 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Taglilie jetzt versetzen?

fars »

Eine unserer Taglilien benimmt sich farblich unmöglich.Kann man sie jetzt versetzen oder ist das nahezu tödlich?
cimicifuga

Re:Taglilie jetzt versetzen?

cimicifuga » Antwort #1 am:

nein, das geht problemlos. achte nur darauf, den ballen möglichst großzügig zu belassen.taglilien bringt man so schnell nicht um
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Hallo,ich begebe mich mal in die Mutmaßung:Taglilien mögen nicht umgepflanzt werden. so oder so. Das heißt, im nächsten Jahr wird sie wahrscheinlich sowieso nicht blühen. Die diesjährigen Blüten sind gebildet. Das heißt, wenn Du sie mit viel Erde, ohne große Schäden ausgraben kannst, dann wird sie wohl für dieses Jahr weiterblühen und nächstes Jahr Pause machen.Ich persönlich würde so tun, wenn sie derart augenfeindlich ist ;DL.G.Gänselieschen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Das ging über Kreuz :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Letztes Jahr haben wir für den Park ein ganzes Auto voll geschenkt bekommen. Sie haben weitergeblüht und blühen auch dieses Jahr. Scheinen wirklich recht zäh zu sein.
fars

fars » Antwort #5 am:

Danke, dann werde ich in den nächsten Tagen zur Tat schreiten.
callis

callis » Antwort #6 am:

fars,du kannst die Taglilie jetzt durchaus versetzen. Sie soll genau so tief stehen, wie sie gestanden hat. Ein paar Hornspäne ins Pflanzloch und gut einschlemmen.Ich gehe davon aus, dass es sich um eine jüngere Pflanze in deinem Garten handelt, da du sie offenbar mit der unpassenden Farbe an diesem Ort zum ersten mal blühen gesehen hast.Wenn du möchtest, dass sie schon im nächsten Jahr wieder blüht, schneide den Blütenstiel weg und das Laub auf 20cm zurück, damit die Pflanze keine Kraft auf die Ernährung von Blüten und Laub verschwenden muss, sondern sich auf die Wurzelbildung konzentrieren kann.
callis

callis » Antwort #7 am:

Entschuldigung, habe das vorvorige Posting gelöscht, weil ich dachte es wäre verschwunden nach falschem Knopfdruck. Es gilt das letzte Posting.
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #8 am:

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ungestutzte Pflanzen zwar unordentlicher aussehen aber ein Verpflanzen bzw. Teilen besser vertragen. ;)Irgendwie erscheint mir das auch logisch. Wenn ich die Blätter abschneide, entferne ich doch auch gleich die in den Blättern vorhandenen Reservestoffe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

That's it.Meine Methode für solche Fälle ist, die Taglilien mit der Grabegabel möglichst tief auszuhebeln. Bei Trockenheit fällt die Erde sowieso ab. Dann mit dem blühenden Teil ab in einen Eimer mit Wasser oder eine große 60 l Bauwanne. Alles dranlassen, die Blüte genießen und wenn man gerade Zeit hat, das Ding wieder versenken. An passender Stelle.Wenn man keine Zeit hatte, dann ist das alte Laub etwas angegammelt, aber es sind neue Blätter und auch neue !Triebe! nachgewachsen. Die Taglilie hat sich also unter diesen Umständen vermehrt. Diese hübschen neuen Triebe einzeln topfen oder zu dritt und fünft am Stück neu aufpflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten