News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es Einjährige für jetzt noch? (Gelesen 1376 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Eva

Gibt es Einjährige für jetzt noch?

Eva »

Hallo, meine Nachbarin will eine Rabatte (sonnig, eher schmal) im Garten ihres Vaters jetzt noch mit Bütenstauden oder (lieber, glaube ich) einjährigen ansetzen, weil ihr Dad beim Anblick des leer gebliebenen Beetes immer erinnert wird, dass seine Frau dieses Jahr krank war und jetzt gestorben ist. Gibt es denn jetzt noch Einjährige im Gartenhandel, die noch schön werden? Oder sollte man noch Herbstastern und Sonnehut setzen, und im Herbst Blumenzwiebeln und Frühjahrs- Sommerblüher dazu? Oder könnt man gar noch etwas ansäen, was noch ansehnlich wird. Ich denke, es soll recht gesittet werden, aber trotzdem schön blühen. Pflegeleicht wär natürlich auch fein, ist aber nicht Pflicht.
Susanne

Re:Gibt es Einjährige für jetzt noch?

Susanne » Antwort #1 am:

Hier findest du in den Gartencentern immer noch reichlich Balkonpflanzen, Geranien, Margariten, Petunien, Impatiens, fast das ganze Programm. Das dürfte bei euch nicht anders sein, zumal ihr später anfangt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Gibt es bei diesen Balkonblumen bestimmte, die im Beet nicht gleich von den Schnecken vertilgt werden? Margaritenbäumchen glaube ich, müssten gehen?
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Margariten (nicht die großblütigen Staudenmargariten, sondern die kleinen), Geranien, Impatiens und Astern sind, wenn ich mich richtig erinnere, sicher...Notfalls müßt ihr halt nachpflanzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

astern und vor allem chrysanthemen bekommt man jetzt schon überall für wenig geld hinterher geschmissen!blühen (vorkultiviert) ab jetzt bis zum spätherbst.ansonsten fette henne und dahlien. beide sind aber (mit einschränkungen) mehrjährig.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Dahlien sind allerdings das Gegenteil von schneckensicher...
farn

farn » Antwort #6 am:

kapuzinerkresse! die mögen sogar die schleimis nicht 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Bei uns werden auch in den Baumärkten noch blühende Einjährige, wie z.B. Cosmeen, Studentenblumen verkauft. Auch das blaue Männertreu gibt es immer noch, ist ganz preiswert. Manchmal bekommt man auch eine preiswerte blühende Hortensie. du musst sie ja nicht überwintern, wenn sie nicht so teuer war, oder falls Ihr das Beet abräumen müsst, in den Komposthaufen zum Überwintern. Klappt prima.L.G.
Antworten