News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was zum Henker ist das? => Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) (Gelesen 4181 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sonika

Was zum Henker ist das? => Sambucus nigra (Schwarzer Holunder)

sonika »

Noch eine Frage hab ich an euch,selbst meine Nachbarin frägt sich was das für eine Pflanze ist, die wächst schon über die Garage.Dachte anfangs macht sich gut als Palmen Ersatz für meinen Hundestrand aber die werden immer höher. Sagt mir bitte nicht dass es Unkraut ist ;-) Rechts davon hinter dem Bambus ist Flieder, den liebe ich über alles nur war er leider schnell verblüht.BildBild
MaryPoppins

Re:Was zum Henker ist das ?

MaryPoppins » Antwort #1 am:

Mmmhh, für mich sieht das nach einer Esche (Fraxinus) aus.Die säen sich wie wild aus und wenn man sie läßt werden sie groooße Bäume.LGMary
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ich würde auch sagen zu 90% ne esche. mit denen steh ich auf kriegsfuß. sie keimen in jeder fundamentritze und wenn man sie nicht sofort entfernt, dann kriegt man sie nur sehr schwer wieder los. sie treiben nämlich nach dem bodennahen abschneiden sofort wieder durch und sind fast unausrottbar. also bloß möglichst schnell entfernen!!! :P
thegardener

thegardener » Antwort #3 am:

Nöh , das ist Hollunder. Leckere Blüten und gesunde schwarze Beeren ( vorher abkochen) . Einfaches Kenzeichen : intensiver Geruch bei Verletzung, also einfach mal ein Blatt abreissen. Eschen sind geruchsneutral.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

müsste holunder nicht eine pockennarbige rauhe borke haben? dieser stamm hier sieht aber irgendwie glatt aus ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

eigentlich egal. auch holunder ist lästiges sauzeug :-X ;D zumindest in fundamentritzen und ecken 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Hier sind alle in Frage kommenden Blätter gezeigt. Ich tippe auch auf Esche, hatte zuerst an Walnuss gedacht, die werden hier gern von den Eichhörnchen gesät, haben aber weniger Fiederblätter.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #7 am:

Ich bin auch der Meinung, dass das Holunder ist. Die rauhe Borke kommt erst, wenn sonika ihn nicht als Unkraut einstuft und dann deutlich älter werden lässt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Paulownia

Paulownia » Antwort #8 am:

Für mich Holunder :).So, jetzt steht es zwei zu zwei..unentschieden... ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #9 am:

Ups, 3:2
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Moniis

Moniis » Antwort #10 am:

Das ist Holunder! Ich habe genug von dem "Sauzeug" im Garten, den erkenne ich auch nachts... ;DSonica, den kannst du schneiden wie du magst, der verkraftet alles! Wenn er dir also zu hoch wird: Astschere nehmen und weg mit den Zweigen die stören. LG, Moniis
sonika

sonika » Antwort #11 am:

Hm, also von den Blättern her tipp ich auch auf Holunder, die sind bissle spitzer am ende, werde mal nachher eins abreißen und hier vergleichen, der Stamm is so komsich wie wenn da kleine harte Härchen drauf wären .
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

eine nahaufnahme der rinde könnte aufschluss bringen. holunder hat helle lentizellen.esche hat schwarze blattknospen und eine glatte, graue rinde
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #13 am:

Ich schließe mich den Holunderbefürwortern an. Wenn man ihn öfter bodeneben abschneidet sprießt er um so wilder und die Triebe bleiben dann erst mal grünlich-grau und bekommen nicht die charakteristische hellgraue zerklüftete Borke der älteren Stämme.
Viele Grüße von
RosaRot
sonika

sonika » Antwort #14 am:

Werde morgen bei Tag schauen,aber aufjedenfall ist es nix Weltbewegendes, so dass ich es ausfjedenfallStutzen kann, auf Babypalmen Höhe ;-)
Antworten