News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aliens ? (Gelesen 954 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Henning

Aliens ?

Henning »

In einer Gartenecke fand ich auf drei Blättern jeweils Wesen (aus dem Weltraum? - Strahlenschuzbronzepanzer?), die offensichtlich (auch noch als Gruppe) schamlos unaussprechliches (in Foren) betrieb.Ich habe das eigentlich mißlungene Foto eingestellt, weil mir die Gruppierung typisch scheint.Auf dem nächsten Bild sind die Gepanzerten dann einigermaßen gut zu erkennen.Ich denke es handelt sich um Wanzen , aber was treiben die so, wenn sie sich nicht gerade sexuell betätigen und wie heißen sie (doch wohl nicht Schäublewanzen ?) ?Bild Bildneugieriger Gruß Henning
Jay

Re:Aliens ?

Jay » Antwort #1 am:

Einen solchen hatte ich letzte oder vorletzte Woche im Gewächshaus rumlaufen sehen. Sieht aus wie ein mittelalterliches Panzertier.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Sieht nach Rhaphigaster nebulosa, einer grauen Blattwanze aus. Keine Ahnung was die sonst so treiben.
Manfred

Manfred » Antwort #3 am:

Auf der Mauer auf der Lauer liegen? ;D(aber diese Wanzen saugen wohl lieber an Blättern)
Jay

Jay » Antwort #4 am:

Treten diese Tiere auch einzeln auf? Seit dieser einen habe ich im GH nämlich keine mehr gesehen ...
Manfred

Manfred » Antwort #5 am:

Ich finde im Garten immer wieder mal eine. Blattwanzen gibt es ja in allen möglichen Farben.Früher, als wir das Getreide noch von Hand vom Hänger ins Gebläse geschaufelt haben, sind die immer pfundweise aus den Getreidehaufen gekrabbelt. Als Kindern haben uns die bunten Tierchen total fasziniert.Waren fast so cool wie verschiedenen Kreuzspinnen, die auch immer zahlreich vertreten waren. ;D
Jay

Jay » Antwort #6 am:

*schüttel* das wäre nix für mich gewesen ...
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Henning : Fressen und Schlafen wahrscheinlich bloss noch , und sich die Sonne auf den Pelz ( bzw .Panzer ) scheinen lassen ;D Bestimmte Wanzenarten können z.B. Rosen ganz schön verunstalten .Solche Aliens habe ich hier auch schon öfter gesichtet, sie waren meist alleine unterwegs .Wir haben hier ziemlich viele Feuerwanzen, sie scheinen sehr gerne allerlei Samen zu fressen . ( Z.B Hibiskussamenkörner) Diese feiern auf ähnliche Weise "Hochzeit" ;) Sieht aus wie siamesiche Zwillinge oder sowas :-X
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten