News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sturmschaden (Gelesen 1328 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
MaryPoppins

Sturmschaden

MaryPoppins »

Hallo,wir hatten gestern einen furchtbaren Sturm mit sehr schlimmem Hagel :-[Und nun sind viele meiner Stauden total zerfetzt, allen voran die Hosta :'(Was mache ich denn jetzt mit den jämmerlichen Gerippen?Komplett abschneiden oder stehen lassen?LGMary, geknickt
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Re:Sturmschaden

Rendel » Antwort #1 am:

@Mary, das tut mir soooo leid! In Dortmund muß es schrecklich gewesen sein. Hier war gar nichts...Ich würde die Gerippe abschneiden; wenn Du Glück hast, kommen wieder ein paar Blätter und es sieht nicht mehr ganz so furchtbar aus.Ich fürchte, irgendwann erwischt es uns auch :'(, aber unser Dörfchen ist oft regenfrei, wenn es um uns herum grummelt :PGruß Rendel
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

die hostablätter, die geknickte stiele haben kannst du gleich wegschneiden. jene, die lediglich löchrige blätter haben würde ich belassen damit sie noch photosynthese machen können
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Oh Mary das tut mir auch leid, dann hat es Euch genauso erwischt wie den Boga. Hier bei uns oben auf dem Berg war es so schlimm nicht.Ich erinnere mich, dass der Chefgärtner einer Staudengärtnerei mir nach so einem Hagel dringend empfohlen hat - wie cimicifuga - die zerfetzten Blätter stehen zu lassen. Es ist vermutlich nicht egal, wann der Hagel zuschlägt, wenn es im Frühjahr ist, treibt die Pflanze neue Blätter, aber jetzt wohl nicht mehr. Bei mir war der Hagel auch um diese Zeit gewesen und ich weiß genau, dass die Hostas nicht mehr nachgetrieben haben.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Ich würde auch alles dran lassen, was noch dran ist. Das stört vielleicht die Optik, aber die Pflanze ist auf jeden grünen Fussel angewiesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zazoo

Zazoo » Antwort #5 am:

ich denke auch, dass es sinnvoll ist, die Blätter dran zu lassen. Sollte ein Pilz zuschlagen, kannst Du sie immer noch entfernen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #6 am:

Ich danke Euch.Also werde ich die Fetzten stehen lassen ::)Birgit, warst Du schon im BoGa und hast die Schäden gesehen?LGMary
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Birgit, warst Du schon im BoGa und hast die Schäden gesehen?
Ja, ich war im Boga, im Juli-thread habe ich es geschrieben. Es sieht ganz schlimm aus im ganzen Park. Gestern habe ich dann noch gehört, dass der Wächter im Torhaus dort übernachten musste, konnte nicht befreit werden, weil das Wasser außen meterhoch stand.
Antworten