News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mickrige Kugeldistel und Lochfraß bei Schattenpflanzen (Gelesen 3878 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pingu

Mickrige Kugeldistel und Lochfraß bei Schattenpflanzen

Pingu »

Hallo,da ich nicht so die Garten-Leuchte bin, wende ich mich an euch mit zwei Fragen:1) Meine Kugeldistel habe ich vor drei Jahren gepflanzt und habe gehofft, sie wächst und gedeiht. Jetzt ist sie in diesem Jahr noch mickriger und hat nur zwei ganz winzige Blüten. Woher kommt das, was kann ich tun und macht es evtl Sinn sie zurück zu schneiden und auf das nächste Jahr zu warten ???2) Meine armen Schattenpflanzen (zB. Salomonsiegel, Hosta) haben totalen Lochfraß in den Blättern aber von Schnecken -zum Glück- keine Spur. Was könnte das sein und was kann ich tun?LG Pingu
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Mickrige Kugeldistel und Lochfraß bei Schattenpflanzen

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo Pingu,die Kugeldisteln wollen es warm und trocken, aber nicht zu trocken, aber auch keine Staunässe. ;)Schau mal, ob der Standort vielleicht etwas zu nass ist. Wie sehen die Pflanzen drumherum aus? Könnte es sein, dass einfach Nährstoffmangel vorliegt?Bei den Hosta weiß ich nicht so recht, was es sein könnte. Gehen Dickmaulrüssler an Hostablätter? Bei den Salomonsiegeln sind manchmal so grünliche Raupen dran.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ulrich

Ulrich » Antwort #2 am:

2) Meine armen Schattenpflanzen (zB. Salomonsiegel, Hosta) haben totalen Lochfraß in den Blättern aber von Schnecken -zum Glück- keine Spur. Was könnte das sein und was kann ich tun?LG Pingu
Sind die Fraßspuren in den Blättern, dann tippe ich auf Schleimer, auch wenn man sie nicht sieht. Bei Fraßspuren am Blattrand würde ich auf Dickmaulrüssler tippen.
If you want to keep a plant, give it away
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

pingu, beschreib mal den standort der kugeldistel
Pingu

Pingu » Antwort #4 am:

pingu, beschreib mal den standort der kugeldistel
Also die Distel steht in einem Süd-Beet mit viel Sonne; in dem Boden wachsen ganz gut Phlox, Pfingstrose, Clematis und Wolfsmilch.Hilft das? Hatte schon mal eine Bodenanalyse angedacht, aber da nun die Distel so unkompliziert sein soll, liegt es wohl eher an der Pflege ???
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #5 am:

Hattest du vielleicht auch so ein arg trockenen Sommer? Meine Kugeldisteln sind dieses Jahr auch lange nicht so schön wie sonst - hier ist es seit Mai extrem trocken, das ist ihnen wohl nicht gut bekommen :-\
Smile! It confuses people.
Pingu

Pingu » Antwort #6 am:

Naja, der Sommer war gemischt- entweder staubtrocken oder sintflutartiger Regen (dafür ist Hamburg ja bekannt). Ich werde wohl einfach abwarten und auf das nächste Jahr hoffen müssen :-\
farn

farn » Antwort #7 am:

ich hab auch jede menge fraßspuren an allen möglichen stauden (vorallem epimedium, primeln, astilben..) und inzwischen auch an hainbuchen und hasel.glaubt mir, dass ich schnecken in allen varianten und ihre fraßspuren identifizieren kann, aber sie sind es definitiv nicht! es sind hier oft am rand entlag laufende schäden, so dass ich auch schon an dickmaulrüssler gedacht hab, aber mein rhodo und die heucheras sind bisher nicht befallen. die epimedien allerdings sehen aber erbärmlich aus und sie sind auch komplett durchlöchert; kaum eine primel, die keinen "wellenschliff" an den blatträndern hat. inwischen sind auch akeleien betroffen... ???
Pingu

Pingu » Antwort #8 am:

Habe jetzt nochmal genauer geschaut - bei mir auch fast überall Schäden; auch an Hasel und Linde: evtl könnten es Heuschrecken sein, davon habe ich jetzt einige Jungtiere gesehen aber bei dem Schaden müssten es eigentlich sehr viel mehr sein. Die Blätter werden eher von der Mitte angenagt; kleine Löcher mit schwarzem Rand und die werden dann immer größer bis nur noch das Blatt-Gerippe steht...
Antworten