News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Identifikation... (Gelesen 1387 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Laurie
Bitte um Identifikation...

Laurie »

... von diesem Strauch/Bäumchen. Aus einem Samen gezogen, der aus Costa Rica stammt. Er soll wunderbar duftende Blüten haben, welcher Art und Farbe entzieht sich aber meiner Kenntnis.Wenn's für die Bestimmung jedoch wesentlich sein sollte, werden diese Informationen nachgereicht. Ungewöhnlich finde ich die Blattformen.Hier mal das Ganzkörperbild:
Dateianhänge
DSCN2686_z.jpg
DSCN2686_z.jpg (71.32 KiB) 126 mal betrachtet
Laurie
Re:Bitte um Identifikation...

Laurie » Antwort #1 am:

und eine Ansicht der Blätter:
Dateianhänge
DSCN2689.JPG
Laurie

Laurie » Antwort #2 am:

und noch eine zweite Blätteransicht, da ich nicht weiß, ob das Silbrige der vorherigen Aufnahme zur Pflanze gehört oder fototechnisch bedingt ist.Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!Liebe GrüßeLaurie
Dateianhänge
DSCN2690.JPG
Crispa †

Crispa † » Antwort #3 am:

könnte das ein Amorphallus sein? Ich müßte mal die Blätter mit meinem vergleichen. Ein Bild vom Stengel wäre auch hilfreich!
Liebe Grüsse Crispa
fars

fars » Antwort #4 am:

knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

Er soll wunderbar duftende Blüten haben, ...
bei den amorphophallus kenne ich mich zwar nicht aus + rein optisch könnte das einer sein, aber amorphophallus habe ich bisher immer mit dem attribut "stinker" wahrgenommen...das mit den "wunderbar duftenden blüten" war vielleicht ganz anders gemeint ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Laurie

Laurie » Antwort #6 am:

Knorbs, ich glaube nicht, dass das ironisch gemeint war. ;)Bekomme weitere Details hoffentlich bald gemailt (ist eine Anfrage meiner Eltern) und bin auch schon gespannt, was es ist. Aasgeruch wäre ihnen sicher aufgefallen, aber es soll ja auch gutriechende, hellfarbene Blüten geben...Inzwischen euch vielen Dank!Liebe GrüßeLaurie
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Es gibt ganz unterschiedlich gefärbte Amorphophallüsse... aroid.org hat eine hübsche Galerie zusammengestellt. Vielleicht wird ja irgendeine Art wiedererkannt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
user08

user08 » Antwort #8 am:

Ich schätze mal, es ist Amorphophallus konjak, denn ich habe auch so einen, und die Blätter sehen bei meinem auch so aus.Und Du kannst dir sicher sein, die Riesenblüte hat nen Duft, der seinesgleichen sucht ;D
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #9 am:

Hi Laurie,das ist ein deformierter Penis (Amorphophallus). Auf dem Foto ist gerade noch zu erkennen das der Blattstiel gefleckt ist. Hab auch ein Foto der duftenden Blüte des Amorphophallus konjac zur Hand ;D. Die riecht toll nach totem Pferd ::) :oP.S Bild läßt sich nicht einfügen da kommt ne Meldung "Dateiname ist bereits in Verwendung" ??? ??? ???
Laurie

Laurie » Antwort #10 am:

So, das mit dem betörenden Duft hat sich erledigt - gemeint war damit das Ylang-Ylang, das in der Nähe wächst. Obige Pflanze hatte noch nie eine Blüte und ich tippe auch auf Amorphophallus konjac ... Hoffentlich blühen die beiden nicht zur selben Zeit ... ::) ;D Vielen Dank für eure Hilfe und die Übersichtslinks!Laurie
Carnivora

Carnivora » Antwort #11 am:

Eindeutig Amorphophallus konjac.Mit den "wunderbar duftenden Blüten" kann ich aufwarten - hier:http://forum.garten-pur.de/galerie/disp ... pos=1Deine Pflanze ist groß genug, um zu blühen. Beileid! Der umwerfende Duft erinnert an eine Leiche, welche sich langsam aber sicher durch die staubige Kellerwand fault, hinter der sie einzementiert wurde. Einziger Trost: Sie blüht nur 3 Tage.
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #12 am:

Also es ist sicher ein Amorphophallus, und ich halte ihn auch für den A. konjac, weil die Blattform ist schon sehr passend. Baum oder Strauch ist es mitnichten, sondern eine einziehende Knollenstaude, die jede Vegetationsperiode nur ein einziges Blatt mit sammartigem Blattstiel entwickelt. Und der Duft wird Dich umhauen ;D
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten