News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mutterkraut? Oder was anderes ---> Achillea ptarmica (Gelesen 843 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Mutterkraut? Oder was anderes ---> Achillea ptarmica

Eva »

Hallo, vor 14 Tagen hab ich auf dem Markt einen Strauß weißer Blumen gekauft, die bisher in der Vase lange halten. Es muss was staudiges oder einjähriges sein, was bei uns im Bauerngarten jetzt blüht. Die Blüten sehen aus wie Mutterkraut, ca. 3/4 bis 1 cm Durchmesser, weiß, gefüllt. Wenn man sie zerlegt sieht man, dass es bestimmt Korbblütler sind, sie riechen auch ein bisschen wie Mutterkraut, aber viel weniger intensiv. Die Stiele von den Blumen waren etwa 30-40 cm lang, ob sie ganz oder mittendrin abgschnitten wurden weiß ich aber nicht. Die Blätter sind ganz anders als das Mutterkraut das ich kenne: lanzettlich, 3-5 mm schmal und und 3-5 cm lang, relativ hart und leicht gezahnt am Rand. Die Blüten sitzen auch alle auf gleicher Höhe, der Habitus vom Blütenstand ist eher so wie bei einer Scheindolde (? stimmt das, die Einzelblüten sind alle etwa auf der gleichen Höhe), und verzweigt sich so ähnlich wie eine Schafgarbe-Dolde, aber viel lockerer. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? So etwas könnt ich im Garten noch gut als Füllsel zwischen den Pfingstrosen brauchen. Ich habe dooferweise die Bäuerin nicht gefragt, ob es ein einjähriges oder ein ausdauerndes Blümlein ist...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Mutterkraut? Oder was anderes

Staudo » Antwort #1 am:

Hast Du mal ein Bild?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Re:merkwürdiges Mutterkraut? Oder was anderes

Eva » Antwort #2 am:

Ich kann evtl. versuchen ein zu scannen morgen, allerdings sind die Stengel jetzt schon so schlabbrig, dass ich nicht wirklich will. Foto hab ich leider nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Könnte es eine gefüllte Achillea ptarmica sein?
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ja, die Blätter passen schon mal, die Form des Blütenstandes auch.Ich guck gleich mal nach mehr Bildern...Ja, dieses Bild vpm Achillea ptarmica Schneeball passt sehr genau, da sieht man auch die Blattränder schön. Vielen Dank, Staudenmanig :DDa steht was von feuchtem Boden. Trocken und sonnig geht dann wohl eher nicht? ???
Staudo

Re:Mutterkraut? Oder was anderes ---> Achillea ptarmica

Staudo » Antwort #5 am:

Normaler, nicht zu dürrer Gartenboden reicht aus. ;)
Antworten