News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kapuzinerkresse (Gelesen 4348 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kvafaen

Kapuzinerkresse

kvafaen »

Bei mir bekommt Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) ab einem gewissen Alter immer gelbe Blätter. Es sind immer die ältesten Blätter die gelb werden. Ich finde das total unschön, schliesslich habe ich Kapuzinerkresse gesät weil ich einen Blattvorhang vor einer Mauer wollte, dicht und grün und kräftig. Nun muss ich immer mehr gelbe Blätter entfernen, was dem dicht und grün und kräftig erheblich Abbruch tut.Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man der Entstehung von gelben Blättern entgegenwirken kann? Liegt es an zu wenig Dünger? Hat jemand das gleiche Problem?
brennnessel

Re:Kapuzinerkresse

brennnessel » Antwort #1 am:

Bekommt deine Kapuzinerkresse genug Wasser? Ich kenne das mit den gelben Blättern von Pflanzen, die ich in zu kleinen Gefäßen am Balkon hatte und ich manchmal mit dem Gießen - und wie immer - mit dem Düngen nachlässig war. Andererseits blühen sie fleißiger, wenn sie es nicht zu üppig haben! LG Lisl
kvafaen

kvafaen » Antwort #2 am:

doch doch, Wassermangel sollte kein Problem sein.Es sind auch nur vereinzelte gelbe Blätter und wie gesagt sind es immer die ältesten Blätter, die gelb werden.Ein Düngeproblem?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

schon gut möglich! diejenigen, welche ich am rand des komposthaufens habe, sind lange frischgrün, blühen dafür aber wenig, bzw. sieht man die unter den blättern versteckten blüten kaum!
kvafaen

kvafaen » Antwort #4 am:

Da die anderen Pflanzen im gleichen Beet keinerlei Mangelerscheinung aufweisen gehe ich also davon aus, dass Kapuzinerkresse ein Starkzehrer ist, der was extra braucht?
Karmina

Karmina » Antwort #5 am:

düngen bei kapuzinerkresse geht zu lasten der blüten, das fördert nur den blattwuchs, je weniger sie gedüngt wird, desto besser blüht sie.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #6 am:

Das kann ich bestätigen. Ich habe an mehreren Stellen im Gemüsegarten Kapuzinerkresse als Beetumrandung. Bei den Beeten, bei denen ich im Herbst Mist eingearbeitet habe, sind die Pflanzen wunderbar sattgrün, keine gelben Blätter, haben aber wenige Blüten.Bei anderen Beeten, bei denen kein Mist eingearbeitet wurde, sind die Pflanzen wesentlich kleiner, haben zartgrüne Blätter, blühen aber überreich.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
kvafaen

kvafaen » Antwort #7 am:

Bei mir geht es hauptsächlich um die grüne Masse. Ich möchte einen grünen Vorhang vor einer hässlichen Wand. Ich freue mich über Blüten, kann aber ohne leben.Also ist Düngen mein Stichwort.
Antworten