News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tujahecke stirbt ab? (Gelesen 3582 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Werner

Tujahecke stirbt ab?

Werner »

Hallo,selbst meine Fachleute aus den Gartenbaubetrieben wissen keinen Rat. Aber ich habe hier Hoffnung.Meine Thuja-Smaragd-Hecke ist viele Jahre halt und auf eine Höhe von 2,4 m geschnitten. Jahr für Jahr sterben einzelte St"amme ab. Erst im Mai hat mir ein Gärtner alle toten Einzelpflanzen der Hecke herausgenommen. Nun ist wieder ein damals noch voll grüner Stamm nach wenigen Wochen tot.Was ist da los? Ich hege schon den fürchterlichen Verdacht, dass mein Nachbar irgendetwas "präpariert".Gruß,Werner.
bernhard
Re:Tujahecke stirbt ab?

bernhard » Antwort #1 am:

überalterung kann es bei einzelexemplaren sein. aber in solcher häufigkeit. ???ohne gleich mal jemanden etwas böses anzuhängen ;) , wie trocken war es den voriges jahr bei euch?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Werner

Werner » Antwort #2 am:

Nun ja, der Sommer hier im Schwarzwald war auch sehr trocken. Ich hatte aber täglich stundenlang einen Bewässerungsschlauch laufen. Die Wasserrechnung ist auch entsprechend. Aber wenn es tatsächlich an der Trockenheit liegt und ich die Hecke retten will, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben und eben wässern.Werner
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

Aber wenn es tatsächlich an der Trockenheit liegt
sowas kann man nicht so einfach feststellen. und wenn du stundenlang bewässert hast, wirds wohl eher eine andere ursache haben. sind die gesunden thujas ganz gesund ... keine miniermotten und ähnliches .... ???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Karin und Rolf

Karin und Rolf » Antwort #4 am:

Altes Problem in neuer Zeit.Ich habe selbiges Problem wie der Threadersteller. Gibt es mittlererweile Jemanden der eine Idee dazu hat?Grüße RolfDie Hecke habe ich vor 6 Jahren gepflanzt, war 3 Jahre lang o.k.Seitdem sterben die Haupttriebe einzelner Pflanzen ab, aber kurz unter der Oberfläche gibt es gesunde Seitentriebe, die weiter wachsen.
Dateianhänge
ov_img_0401.jpg
ov_img_0401.jpg (66.17 KiB) 191 mal betrachtet
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Das sieht aus wie frisch gepflanzte Sträucher, die nicht alle angewachsen sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Hallo und herzlich willkommen im Forum!Thujas können neben Trockenschäden, die nach Neupflanzungen gerne auftreten können auch eine ganze Reihe von Krankheiten bekommen, lest euch mal hier durch, da sind Krankheiten und Symptome aufgeführt.Landwirtschaftskammer NRW, Bayrische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten