News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lavender Dream (Gelesen 1953 mal)
- freitagsfish
Lavender Dream
bin etwas verwirrt: habe heute diese rose, die mir sehr gefällt, in einer gärtnerei gesehen mit der höhenangabe 70 cm. bei helpmefind soll sie zwischen 120 und 245 (!) cm hoch werden.
ähm, ja, was denn nun?hat hier jemand diese rose und erfahrungen damit?

Re:Lavender Dream
hallo, das frage ich mich auch, denn ich hab die angabe 50-70 cm, aber sie ist jetzt (letzten fr. gekauft) schon bestimmt 50 cm hoch.
- freitagsfish
das ist ja schon kurios, tzara, daß wir beide so synchron interesse an dieser rose haben. ::)ich habe sie heute nicht gekauft, weil ich noch bis zum herbst warten muß, ehe ich in meinem garten pflanzen kann - bin ja nicht immer da, um beim anwachsen mit wasser nachzuhelfen. und ich möchte auch nicht alle rosen, die ich haben möchte (so viele sind das im moment gar nicht) an den zaun zur nachbarin setzen, damit sie sie mitgießt. was sie bei meiner geschenkten albrecht dürer ja netterweise macht... :)mal sehen, was und ob die anderen rosisten noch etwas dazu sagen werden.
Meine erste L.D. hatte innerhalb eines Jahres eine Höhe von 1,20 erreicht, ein schöner buschiger Strauch. Leider hat sie die Umpflanzaktion nicht überstanden, so dass ich mir im vergangenen Jahr noch einmal eine gegönnt habe. Diese zeigt an einem anderen Standort ein eher zögerliches Wuchsverhalten. Ich denke, bei dieser Rose kommt es sehr auf den Boden an. Wenn sie sich sehr wohl fühlt, kann sie die angegebene Größe locker überbieten, unter etwas schlechteren Bedingungen scheint sie bei der angegebenenGröße bleiben zu wollen
Kaufen würde ich sie mir immer wieder, denn sie blüht unermüdlich, ist gesund und der Habitus ist wirklich sehr schön 

Ich habe meine "Lavender Dream" letztes Jahr als Bodendeckerrose gekauft.
Sie hat ihre biegsamen Triebe auch dekorativ auf den Boden gelegt.Und nun schreibt ihr, sie sei ein 1,20 m Strauch - wie gut, dass LD das gar nicht wusste.... ;DDieses Frühjahr habe ich sie auf holländische Art zurückgeschnitten.....also bis 5cm über den Boden, das hat sie mir anscheinend übel genommen, denn so richtig aus den Puschen kommt sie heuer nicht. LG, Moniis

Jo, sie ist wohl etwas anspruchsvoll und mag nicht alles, aber schön ist sie 

Dieses Frühjahr habe ich sie auf holländische Art zurückgeschnitten.....also bis 5cm über den Boden

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lavender Dream bleibt nur mit viel guten Willen und Rückschnitt so niedrig. Sie aht Potentzial für mehr als 1,20 m Höhe, hat eher weiche und dünne Triebe, fällt aber nicht so schnell auseinander, wie man bei dieser Art der Triebe meinen könnte. Blüht eigentlich bei mir auch durchaus unter etwas widrigen Umständen ganz gut - steht sehr schattig und trocken
.

VLG - Beate