News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartensitter ??? Gibt es sowas? (Gelesen 1959 mal)
Moderator: Nina
Gartensitter ??? Gibt es sowas?
Muß mal was fragen: eine Freundin in Frankfurt hat ein phantastisches Projekt entdeckt - Katzenbesitzer helfen einander auf Gegenseitigkeit in Urlaubszeiten.Gibt es so eine grandiose Idee eigentlich auch für Gartenbesitzer?Google spuckt nix Gescheites aus, aber vielleicht frage ich falsch? Also, gemeint ist nicht die übliche Nachbarschaftshilfe, sondern Gartenverrückte helfen Gartenverrückten - es macht ja einen Unterschied ob jemand nett ist und den Schlauch "irgendwie in die Gegend hält" oder weiß was er tut wenn er was wie gießt.
Der Gärtner muß grausam sein und an die Zukunft denken.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Re:Gartensitter ??? Gibt es sowas?
Also ich würd es machen wenn es in der nähe wär.Wie sagt man so schön eine Hand wäscht die andere.Gruß Achim
Und beide dann das Gesicht!Der/ die GartensitterIn müssten aber mit dem Gartenbesitzer höchstmögliche Übereinstimmung erreichen können.Also ich würd es machen wenn es in der nähe wär.Wie sagt man so schön eine Hand wäscht die andere.
Ja, genau, das ist der Gedanke! Aber Du wirst nicht gerade in HH-West sein, oder?Also ich würd es machen wenn es in der nähe wär.Wie sagt man so schön eine Hand wäscht die andere.Gruß Achim
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Ne bin ca 30 km südlich von HH.
jaja, es geht nur "um die Ecke" - es muß leicht sein und Freude machen und - ganz richtig Zausel - natürlich muß man Übereinstimmung anstreben und natürlich ist das nicht einfach und natürlich muß man auch loslassen können... was aber vielleicht leichter fällt bei Gleichgesinnten, die Gärten nicht für arbeitsintensive Zeitvernichter halten.Ne bin ca 30 km südlich von HH.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Sicher geht man, wenn man an jede Pflanze einen Zettel hängt, oder etwa nicht?Link anklicken
seufz - es geht doch nicht um s i c h e r. Es geht um Gartenverstand und Zumutbarkeit. Achchch - Du hast das sehr gut begriffen und tratzt nur gerne.Sicher geht man, wenn man an jede Pflanze einen Zettel hängt, oder etwa nicht?Link anklicken
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
gartensitten ist bei uns im dorf ganz üblich. normalerweise sitte ich, weil alle wissen, ich stimme die pflege auf den garten ab.wird dir nur nix nutzen...bin in wien.... 

Wenn es nur um die Überbrückung von zwei oder drei Wochen Urlaub geht, dann finde ich hier im Kleingartenverein immer jemanden, der einmal mäht und gießt, wenn's nötig ist. Schwieriger wird es, wenn Pflegearbeiten wie Rosenrückschnitt, Baumschnitt, Jäten im unbekannten Beet usw. anstehen. Man kann zum Beispiel im Herbst nicht erkennen, wo welche Blumenzwiebeln versenkt sind. In so einem Fall wäre ich auch in fremden Gärten zögerlich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
naja - Kleingartenverein - das ist ja schon die halbe Miete.Erstens: gleiche Leidenschaft. Zweitens: um die Ecke vom eigenen Garten. Mein Garten liegt zwar zwischen anderen Gärten, aber Gartenarbeit wird hier im Stadtteil delegiert. Bitte richtig verstehen - ich habe supernette Nachbarn - nur eben... allein die Tatsche, dass wir ein Gemüsebeet haben, macht uns zu Exoten. Mini-Gewächshaus!? Wie amüsant.Giessen? Kann man das nicht automatisch lösen? (Es geht nur ums Giessen! Aber bei Sonne und Wind kann das locker 1 Stunde pro Tag in Anspruch nehmen.)Die netteste Geschichte kam neulich von meiner Lieblingsnachbarin. Sie erzählte Ihre Kinder hätten aus dem Fenster geguckt und fassungslos gerufen: "Mami, Mami - die s i t z e n heute im Garten!" Wir werkeln halt sonst immer rum.Ich fand einfach die Idee dieses Katzensitterportals so genial und dachte spontan: sowas muß es doch auch für Gärtner geben. Aber offenbar löst Ihr alle das Problem mühelos in Eurem direkten Umfeld.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Hallo...ich denke,einen eingewachsenen Garten jemandem zur Pflege zu überlassen,ist nicht das Problem.Richtig kribbelig werde ich im Urlaub (wenn wir länger wegfahren ) wenn ich an meine zig Kübelpflanzen denke
Ich versuche ,die Pötte so zusammenzustellen,das es so übersichtlich wie möglich ist :wenig Wasser,viel Wasser usw.Pflegearbeiten mache ich anschließend selber..ich freue mich,wenn meine Lieben am Leben erhalten werden und nicht hoffnungslos übergossen sind ... :PL GKnolli

Alles wird gut!
ja, so ähnlich mache ich das auch - trotzdem bleibt es ein Probem - trotz eingewachsenem Garten, trotz Mulch - - -
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Hi,da hab ich auch ein Problem, mit meinen Tomaten und Chilis in Töpfen, auch die Tomaten im GH brauchen regelmäßig ihr Wässerchen.Ich würde einen Haushüter brauchen, da ich auch noch eine Meerwutz
und ein Kaninchen habe.Das nette Hündchen würde ich mitnehmen wollen.Da es das nicht gibt, den Haushüter, muss ich leider zu Hause bleiben
:'(Gruß Karin