News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Massenhaft Klaräpfel! (Gelesen 14108 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mari1234

Massenhaft Klaräpfel!

Mari1234 »

Hallo!Ich habe ein mittelgroßes Klarapfel-Bäumchen in meinem Garten.Und der ist wie jedes Jahr übervoll mit Äpfeln.Seit Tagen entsafte ich (Dampfentsafter), backe einen Kuchen nach dem anderen und versuche, die Äpfel zu verschenken :-\ .Aber selbst meine Nachbarn winken nur mehr ab!Zum Wegwerfen sind sie mir doch zu schade.Hat jemand noch Ideen zur Verwendung?!!!Mari
Staudo
Re:Massenhaft Klaräpfel!

Staudo » Antwort #1 am:

Entspannt sehen. ;)Kompostiere sie einfach, falls der Komposthaufen dies zulässt. Manchmal freuen sich auch Pferdebesitzer über Äpfel. Man muss nicht den Ehrgeiz haben, alles im Garten gewachsene unbedingt zu verwerten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #2 am:

Hallo Mari,gibt es bei euch keine Annahmestelle für Obst in der Nähe? Ich bringe meine Äpfel immer zu einer Sammelstelle, die sie an eine Entsafterei weiterleitet, und bekomme dafür Rabatt auf Obstsäfte meiner Wahl gut geschrieben.Früher fuhr ich sie etwas weiter direkt in eine Entsafterei, die köstlichen Apfelsaft lieferte. Leider wurde der Betrieb aus Altersgründen geschlossen.Noch etwas weiter entfernt gibt es auch eine Entsafterei, wo man einen Termin und eine Obstmenge anmelden kann und dann die eigenen Äpfel als Saft gleich wieder mitbekommt, nachdem man ein Weilchen im Wiesengarten bei Kuchen und Saft gewartet hat.Gibt es bei euch in der Gegend Ähnliches nicht? Dann würde ich es so halten, wie Staudenmanig es empfohlen hat. Viele Äpfel landen bei mir auch einfach in der Hecke oder unter Büschen. Bis zum nächsten Frühjahr ist alles verschwunden.
Galeo

Galeo » Antwort #3 am:

Wenn ich so viel Äpfel hätte würde ich bis zum Umfallen Apfelmus und Apfelgelee machen. Köstlich!!!!Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

In unserer Entsafterei im alten Nachbarort konnte man auch tauschen, d.h., man musste nicht alles, was man als Apfel brachte, auch wieder als Apfelsaft mitnehmen, statt dessen konnte man sein Apfelsaftkontingent auch in Form anderer Obstsäfte (z.B. Rhabarber, Traube, Johannisbeer, Stachelbeer usw.) mitnehmen, das fand ich immer sehr praktisch und abwechslungsreich.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
callis

callis » Antwort #5 am:

Wenn ich so viel Äpfel hätte würde ich bis zum Umfallen Apfelmus und Apfelgelee machen. Köstlich!!!!Lg Galeo
Soviel Keller zur Lagerung von Gelee und Apfelmus kann man gar nicht haben, wie ich dieses Jahr Äpfel habe. ::)
Mari1234

Mari1234 » Antwort #6 am:

Callis, mir gehts genauso.Und es gibt hier selbst im weiteren Umkreis keine Mosterei, die jetzt schon Saft pressen.Das übernehmen hier vereinzelt Gartenbauvereine, und die ersten Termine sind immer erst im September. Bis dahin ist meine Klarapfelflut schon lange verfault.Ich werde wohl weiterhin meinen Dampfentsafter bemühen. Da schmeckt der Saft zwar nicht so gut wie gepresst, aber in Früchtetees gemischt ergibt das eine richtig leckere Schorle.LG, Mari
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Dörren könntest Du mal probieren, ich kann mir aber vorstellen, dass dazu die normalen Herbstäpfel/Winteräpfel besser schmecken.
Manfred

Manfred » Antwort #8 am:

Da das Problem ja normalerweise jährlich auftritt:Baum teilweise umveredeln (lassen). 2 oder 3 Sorten, die nacheinander Abreifen. Unter Klarapfel laufen ja allerlei Sorten. Unsere hier sind Geschmacklich subotpimal. Erst schmecken sie nach Salzsäure, dann ein paar Tage halbwegs gut, dann werden sie mehlig. Eigentlich nur zum Verkochen und Backen zu gebrauchen. Inzwischen gibt es deutlich bessere Frühsorten.
Mari1234

Mari1234 » Antwort #9 am:

Fürs Dörren ist mir der Energieverbrauch zu hoch...Das mach ich immer mit den "Jakob-Fischer-Äpfel". Die lege ich in Ringe geschnitten einfach auf den Kachelofen. Schmecken wunderbar.Aber deswegen den Kachelofen anheizen?! Im Hochsommer? Vielleicht ist wirklich das Beste, mich von der Idee zu verabschieden, alles verarbeiten zu wollen.MariGrüße an Staudenmanig!! ;)
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

:-[Danke. Was verschafft mir die Ehre?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mari1234

Mari1234 » Antwort #11 am:

:)War ja u.a. Deine Idee, die Äpfelmassen auf den Kompost zu werfen!!! ;D
leni w †

leni w † » Antwort #12 am:

ich finde den tipp von manfred klasse. wenn du das nicht möchtest, würde ich auf jeden fall den baum entsprechend schneiden, dass er nicht so viel früchte bringt. aber für dieses jahr hilft dir das natürlich nicht mehr. apfelmus und apfelkompott, eingefroren oder heiss in twist-off-gläser abgefüllt, finde ich auch eine gute idee für verwertung grösserer mengen. kann man doch im winter verwerten.du kannst vielleicht ausser nachbarinnen noch den kindergarten mit äpfel beglücken. oder du stellst einen karton mit äpfeln und ein paar tüten vor die gartentür und hängst ein schild dazu: zu verschenken!sonst bleibt noch staudenmannigs rat! liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Mari1234

Mari1234 » Antwort #13 am:

Hallo!Danke nochmal für die lieben Tipps!Mein Bäumchen ist zu alt (sicher an die 40 Jahre!) und zu wenig wüchsig, als dass eine aufwändige Veredelung noch Sinn macht. Er ist auch nicht der einzige Apfelbaum in meinem Garten, also ich brauche diese Äpfel nicht unbedingt. Verschenken ist hier auf dem Land auch gar nicht so einfach! Hier hat jeder so viele Äpfel!!! ;D (Ich liebe das Landleben!)Ich habe mir jetzt einen zweiten Dampfentsafter besorgt, jetzt kann ich die doppelte Menge verarbeiten. :) LG, Mari
callis

callis » Antwort #14 am:

Ich habe mir jetzt einen zweiten Dampfentsafter besorgt, jetzt kann ich die doppelte Menge verarbeiten.
O je, Mari, soviel stilles Heldentum brächte ich nicht auf. ::) ::) ::) Wieviel Köpfe zählt denn der Apfelsaft trinkende Teil der Familie?
Antworten