News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Gras für Kübelhaltung? (Gelesen 1471 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Welches Gras für Kübelhaltung?
Ich bin auf der Suche nach einem langsam wachsenden hübschen Gras, das max. 80 cm nicht überschreiten und auch eher schmal im Habitus sein sollte.Das Gras ist gedacht für Kübelhaltung mit sonnigem Standort (SW-Balkon mit Sonne vom späten Vormittag bis Sonnenuntergang). Robust sollte es sein, unbedingt winterhart und immergrün wäre auch kein Fehler! ;)Wer hat einen Vorschlag? :DAch ja, das Gras ist gedacht als direkter Nachbar von meiner Kordes-Rose Schneewittchen und sollte dieser nach Möglichkeit im Wurzelbereich keine Konkurrenz machen.
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Re:Welches Gras für Kübelhaltung?
Hallo Rosenliebchen,spontan fällt mir das Hasenschwanzgras (Lagurus ovatus)ein; es ist zwar keine Staude, aber sehr gut für die Kübelhaltung geeignet, finde ich, u. man kann es jedes Jahr wieder ganz leicht aussäen. Es wird etwa 50cm hoch und ziert auch nach der Blüte noch lange mit seinen sehr hübschen Hasenschwänzchen u. nimmt nicht viel Platz weg.Liebe Grüße,Brigitte1
Re:Welches Gras für Kübelhaltung?
Hallo,ein Gras, das nahezu alle der gewünschten Kriterien erfüllt, ist das kleine Pfeifengras (Molinia caerulea). Es ist sehr robust, absolut winterhart, hat ein langsames Wachstum in die Breite, der obere Pflanzenteil wächst leicht fächerförmig, aber die kleineren Sorten werden nicht so breit. Es gibt Sorten die etwa 50 bis 80cm hoch werden. Als Nachteil könnte man sehen, daß es erst Ende Juli/Anfang August zu blühen beginnt und vorher eben nicht viel hermacht. Die Blütenstände halten sich aber lange u. werden im Okt. schön golden, bei vielen Sorten halten sich die Halme noch lange im Winter. Die Sorte 'variegata' ist panaschiert und hat den Vorteil, daß sie bereits im Frühjahr interessant aussieht, wird nur etwa 50cm hoch.Liebe Grüße,Brigitte1