News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Falstaff & Benjamin Britten.. Bitte um Tips (Gelesen 1533 mal)
- GrauerDaumen
Falstaff & Benjamin Britten.. Bitte um Tips
Hallöchen,habe mir heute 3 weitere Gäste in den Garten eingeladen.1 x Santana Kletterrose1 x Benjamin Britten1 x FalstaffWie ich mit der Santana umzugehen habe, weiß ich bereits.Habe aber noch keine Erfahrungen mit den beiden anderen da sie ja Strauchrosen sind.Ich habe mir jetzt mal erlaubt die beiden etwas auseinander zu binden.Vorher waren sie Iglumäßig zusammen gebunden.Jetzt habe ich die 4 Haupttriebe Quadratmäßig auseinander gezogen, darf man das? Oder sollte man sie gar nicht binden?Momentan sind sie ca 60 cm hoch.Könnt Ihr mir vielleicht irgentwelche Praxistips zu den beiden geben?Mfg Uwe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Re:Falstaff & Benjamin Britten.. Bitte um Tips
waren sie - noch vom transport her - zusammengebunden?also schnüre weg, einpflanzen und wachsen lassen - sie nehmen ihre sortengerechte form von alleine an...
Und zumindest mit Falstaff hast Du eine sehr schöne Sorte erwischt. Wächst mir kompakt aufrecht mit sehr kräftigen Trieben und sehr schönen, dunkelroten Blüten. zu den anderen Sorten kann ich Dir leider nichts erzählen. Aber zumindest bei Falstaff brauchst Du nichts aufbinden, die wächst von alleine stabil aufrecht.
-
Amelia
Benjamin Britten wächst bei uns auch völlig ohne Stütze und ohne sie festzubinden. Das Beste an ihr ist der tolle Duft, zum Niederknien! 
- GrauerDaumen
Hallo, danke für die Antworten.Also losbinden und wachsen lassen :)Wie schneidet Ihr Eure Rosen, also speziell die beiden?Gruß Uwe
-
Amelia
B.B. schneide ich im Frühjahr zur Forsythienblüte auf Kniehöhe zurück
.
-
juttchen
Komisch, habe noch keinen Duft wahrgenommen, Störung meines Geruchssinns??? :DErnsthaft, meine beiden Benjamins duften nicht,da war ich schon ziemlich enttäuscht und die Blüten sind leider auch nicht so lange haltbarBenjamin Britten wächst bei uns auch völlig ohne Stütze und ohne sie festzubinden. Das Beste an ihr ist der tolle Duft, zum Niederknien!
-
Amelia
Mein B.B. stammt aus Lottum. Eigentlich passt die Farbe von B.B. nicht so in mein Beuteschema, aber ich habe zufällig an ihr in Lottum geschnuppert und bin fast umgefallen, so ungewöhnlich gut fand ich ihren Duft
. Ihr Duft ist mit keiner Rose bei mir im Garten zu vergleichen, für mich riecht sie stark nach Birnen
.
- GrauerDaumen
Ich kann bestätigen das meine B.Britten ebenfalls sehr toll dufted.Zwar nur 4 Blüten im Moment, aber die bemerkt man sogar im vorbei gehen.Ich habe sie in einem Gartencenter in Deutschland gekauft.
-
juttchen
Dann muss mit meinem Riechorgan was nicht in Ordnung sein ???Meine stammt im übrigen auch aus Lottum 
vieleicht bist du birnen-resistent 
- GrauerDaumen
Oder vielleicht war das Röschen auch falsch Etikettiert, kann ja sein.
-
juttchen
Was ist Birnenduft im Vergleich zu anderen Düften ;DVertauscht glaube ich eher nicht, da die Farbe schon stimmt 
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von B. Britten einstellen, Grauer Daumen ?B.B. hab ich zwar selber nicht, habe aber ein paar Male im GC an ihm geschnuppert.Der Duft ist wirklich himmlisch lecker
Aufm Etikett stand glaube ich "duftet nach Birnen und Wein" :)Falstaff hätte ich letzte Woche fast gekauft, aber die Blüten bei den beiden Exemplaren eher pinkig als schön dunkelrot
Will Dir natürlich auf keinen Fall die neue Rose vermiesen .Hoffentlich ist sie bei Dir schön samtig dunkelrot
( und bleibt es auch)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- GrauerDaumen
Hallo, stelle natürlich gerne mal ein Bild ein, aber im Moment hat sie keine einzige Blüte.Beim Kauf hatte sie zwar 4, aber wir hatten gestern ein heftiges Unwetter und da sind sie zerrupft und abgefallen :(Aber sie hat noch mehere Knospen die wohl bald aufgehen, ich denke dann lohnt es sich mehr.Sobald sie blüht, stell ichs rein :)Mfg Uwe